Hersteller Spiritus-Lötlämpchen

  • Hallo Uwe,


    infos über solche Teile findest du hier im Forum über die Suchfunktion: „Tinol“ eingeben.

    Diese Spiritus Lötlampen wurden aber auch von Anderen hergestellt.

    Hier mal zwei direkte Links zu weiteren Lampen dieses Typs:

    Flohmarktfund eine G. Barthel Taschenlötlampe


    Und:

    Taschenlötlampe Vulcano


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm. Danke. Tinol und Barthel sind mir bekannt. Mir geht es um den Hersteller dieser Löla.

    Die Gütezeichen wurden in der DDR von 1950-1970 vergeben.

    Die 1 im gerundetem Dreieck besagt

    "Güteklasse 1 für gute Qualität (Erzeugnisse, die dem Durchschnitt des Weltmarktes entsprechen)"


    Unter Herstellerlogos hab ich obiges leider noch nicht gefunden.

    Ich hoffe weiter auf euer Schwarmwissen hier im Forum! ;):thumbup:

  • Vor einem Jahr gab es schon mal eine ähnliche Frage: DDR Taschenlötlampe

    Allerdings gab es nur Hinweise statt einer vollständigen Antwort. Ich habe gerade noch ein wenig zu dem Thema im Internet gestöbert. Eindeutige Beweise für Firma Krauss fand ich nicht, jedoch fiel mir auf, dass im Nachbarort Beierfeld sich doch einige sehr bekannte Hersteller von Lampen etc. befanden (Frowo, Feuerhand).

    Mit einer einem Bild in höherer Auflösung des Logos könnte man möglicherweise über eine Google Bildersuche Erfolg haben.


    Warum kommt mir das Logo nur so bekannt vor?!

    Viele Grüße

    Richard

  • Hm, könnte das evtl. gar kein Herstellerzeichen sein?🤔

    K mit Welle wie auf Westseite in Kombination mit den Zahlen eine Zulassung für den Straßenverkehr?

    Oder sogar für dortigen Verkauf bestimmt, denn die 1 im Dreieck war auch die Qualitätsbezeichnung für den Export.

    Irgendein Vorwärmer vielleicht.


    Nur meine frühmorgendlichen Gedanken beim ersten Kaffeebecher.

    Nicht, dass das ne Warnfackel ist, was mit Petroleum durchaus auch funktionieren würde😅


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • In der damaligen DDR gab es unter anderem auch folgenden VEB der sich mit solchen Dingen beschäftigte:


    Logo davon hab ich leider nicht gefunden 🤔

    Die Betriebsnummer(38/1417/4045) auf deiner Lampe zeigt zumindest in Richtung Schwarzenberg.

    Einen Beitrag (leider ohne die vollständige Lösung) gab es hier auch schon mal:

    DDR Taschenlötlampe


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo zusammen. Die Krausswerke sind ja bekannt. Deren (und deren Nachfolgerunternehmen) Logo hatten wir ja erst kürzlich hier.

    Krausswerke:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…90_Werbeschild_Krauss.jpg



    VEB Waschmaschinenwerk:


    https://www.zvab.com/servlet/B…rp1-_-image1#&gid=1&pid=1


    Aber nirgendwo K mit Wellenlinie! Es bleibt spannend!

    Vielleicht kommen ja noch neue Erkenntnisse.


    Gruß Uwe.


    P.S. markus (Mystic-X): Der Link zu den Herstellernimmern ist genial! Danke.