Optimus 200 P, ein Rotkäppchen

  • …Neuzugang in meinem Werkzeuglabor...meine erste Optimus...eine 200 P :love: :bounce:.

    • das fehlende Glas wurde schon geordert und ist vorhanden
    • Pumpenleder unrettbar zerbröselt
    • anstatt Manometer "nur" ein Verschlussstopfen
    • Lampe ist mit Klarlack übersprüht
    • also nach der Entlackung eine übliche Komplettdurchsicht mit Glanzwellness :bath:

    Zum Alter und der Ausführung muss ich noch weiter recherchieren.

    Updates folgen natürlich.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach zusammen,


    ... Manometer bei Optimus ist wie Schafskäse, kostet extra. Ist bei den Radius- und Primus- Laternen genauso. Die Lampen mit Manometer sind ziemlich selten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Diese Lampe hat das Handrad von vor 1957. Sie hat eine rote Haube mit nur einer Schraube - also auch vor 1957 (aber nicht vor Ende 1940er). Sie hat einen sehr späten Innenmantel. Also ist diese Lampe mit höchster Wahrscheinlichkeit von 1955/56... - kurz vor dem großen Modellwechsel bei Optimus.


    Sie hat den Extraanschluß für das Manometer. Dieses war bei Optimus zu dieser Zeit noch nicht in die Füllkappe integriert sondern einzeln anzubringen.

    Wie Klaus schon schrieb, das Manometer würde extra kosten....

    Der Sammlerwert eines derartigen Manometers übersteigt den Wert der Lampe erheblich (auch mit extra Schafskäse).

  • Assel :

    ...ganz großen Dank und :merci:für die vielen Infos.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …die Lampe ist nun frisch überholt und leuchtet wieder 8).

    • Der Klarlack war vor allem an der heißen Haube äußerst schwierig zu entfernen. Es half nur verschiedene Chemie, Zeit und Handarbeit.
    • Komplettdemontage, Reinigung, vorsichtige Politur, alle Dichtungen + Pumpenleder neu, Wassereimertest.
    • Ersatzglas von HIER besorgt.
    • Die Vergaserwendel war mehrfach gerissen und musste hart gelötet werden. Vielen Dank an der Stelle noch einmal für die Hilfe hier aus dem Forum :done:.

    Montiert und abgeflammt ist ein 200er Luxor-Strumpf, "normales" Grilli rein, ordentlich vorwärmen und die Lampe funzt wieder :).

    Mal sehen, wie es um die Dauerhaltbarkeit des reparierten Vergasers bestellt ist.

    Woher könnte ich im Bedarfsfall Ersatz bekommen :/?



    Sonniges Wochenende!

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.