Unterschiedliche Tragebügel FH No. 176E

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    seit einiger Zeit besitze ich zwei FH 176E


    Sie unterscheiden sich einmal in der Brennerbauform (ein- und zweiteiliger Brenner). Zum anderen aber auch in der Länge des Tragebügels. Dieser ist bei dem Modell mit zweiteiligem Brenner um gut sechs Zentimeter länger als beim anderen Modell.


    Lässt sich das mit einem besonderen Verwendungszweck erklären oder ist das einfach dem früheren Baujahr (= meine Vermutung wegen zweiteiligem Brenner) geschuldet?


    Hier mal ein Bild:


    VG Matthias

  • Moin!


    Also, wenn ich mir das so ansehe - und eben habe ich meine 176E sowie eine Vorkriegs-175 mal nebeneinander gehalten*** - vermute (!) ich mal, daß der Tragebügel der linken Laterne nachträglich angefertigt wurde. Schaut man sich das Foto genauer an, scheint der Draht des linken Tagebügels auch dicker zu sein, außerdem ist die Ausbuchtung oben inder Mitte deutlicher ausgeprägt als rechs. Höchswahrscheinlich wurde da ein Bügel einer 275/276 drangefrickelt. Entweder vom Werk aus oder nachträglich durch einen der Besitzer.


    *** Die Bügel meiner 176E und 175 aus derselben Zeit sind von der Form und Größe her identisch. Diese Drähte wurden in der Produktion maschinell gebogen und montiert, und da erscheint es mir unwahrscheinlich, daß plötzlich ein größerer Tragebügel dazwischen kommt.


    So schätze ich dies Sache ein.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    danke für Deine Einschätzung. Hier noch mal ein Detailbild von der Öse:


    Ja, der Draht ist dicker als der von der anderen 176er.


    Ich hab mal eine Kriegs/Vorkriegs- 275er daneben gestellt, das könnte ein solcher Bügel sein.



    Wahrscheinlich hat den wirklich jemand mal vor langer Zeit getauscht.


    VG Matthias

  • ...oder er ist aufgrund der Materialverknappung zu Produktionsende dieses Laternemodells in der Kriegszeit damals schon im Werk montiert worden...

    Aber das ist nur eine Vermutung, ich weiß nicht, ob schon ähnliche Beispiele aufgetaucht sind. Mir ist so ein Fall wie deiner vorher noch nicht untergekommen.


    Aber interessant, so etwas mal zu sehen. Danke dafür! :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Gude in die Runde!

    Von den 176 E und LU hab ich doch "ein paar", irgendwie musste ich die bunten Gläser ja unterbringen ;)

    Es sind werkseitig definitiv leicht (!!) unterschiedliche Längen bzw. Verbiegungen der Henkel festzustellen, hab auch den Eindruck teils leicht unterschiedlicher Drahtstärken. Offensichtlich wurde Material und Maschinerie gewechselt bzw. neu eingestellt!?

    Die anderen 175er hab ich jetzt nicht auch noch verglichen, scheint aber gleichsam derart...

    Vergleiche besonders die oben rechts.

    Grüße Horst