• Ich habe eine Hasag 141 erworben. Die Type wurde im Forum bis dato nur sehr spärlich erwähnt, z.B. hier.

    So sah sie vorher aus:

    Der Zustand ist eigentlich ganz gut, aaber: Der Glasschutzkorb fehlt, der Tankboden hat zahlreiche Löchlein und der Brenner hält bombenfest. Letzterer ließ sich auch durch wiederholtes Einsprühen mit Rostlöser und geduldiges Klopfen mit dem Hammerstiel nicht lösen.

    Nach längerem Grübeln habe ich mir ein Werkzeug gebaut (rechts im Bild)

    in die Lampe eingesetzt,

    die Lampe kopfüber gedreht, und den Werkzeuggriff im Schraubstock eingespannt:

    Den (ohnehin löchrigen) Tankboden habe ich vorher mit dem Proxxon aufgeschnitten. So konnte ich mit HIlfe des Röhrchens vom Schrott den Brenner rausklopfen.


    Man kann sich ausmalen, dass der Brennersitz genau so stark korrodiert war wie der Tankboden. Also habe ich in die unteren Enden der Luftrohre je ein Stück Plastikstrohhalm gesteckt und den Bereich ein paar Millimeter dick mit Epoxidharz ausgegossen. Leider habe ich dabei einen gravierenden Fehler gemacht: Ich hätte den Brenner und die Brennerkappe montieren sollen und den Brennersitz so in der Höhe einrichten. So musste ich ein paar Millimeter des Brennersitzes oben abschneiden, damit man die Brennerkappe aufsetzen kann.


    Den Tankboden habe ich ein paar Tage später ebenso ausgegossen:

    (Boden nach dem Fotografieren noch etwas glatt geschliffen.)

    Hier ein Bild der fertigen Lampe mit einem leihweisen Glasschutzkorb:

    Falls jemand einen passenden Glasschutzkorb übrig hat, bitte melden.


    Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred,

    …schöne Lampe und noch mit Originalglas:applaudit:.

    Leider war ein ganz schön harter Eingriff nötig.

    Ob paar Tage in Öl/Petroleum baden und/oder Hitze vielleicht geholfen hätte? Wir werden es nicht mehr rausbekommen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ah mein Neid schleicht dir hinterher.... die HASAG 141 als letzte Inkarnation der PAN599. Toll!


    Du brauchst also einen Schutzkorb aus der ursprünglich 5''' Produktionslinie PAN599 / BAT 2849.