Petromax 827 ""by licence of Petromax

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine normale (also nicht mit "by licence of Petromax gemarkte) Petromax 827 überholt und dabei leider festgestellt das der Tank einen kleinen Riss hat. Ich habe dann in der kleinen Bucht nach Ersatz gesucht und tatsächlich relativ schnell einen gefunden. Als der dann ankam ist mir erst aufgefallen das dieser mit "by licence of Petromax" gemarkt ist. Ich hab ihn gereinigt und auf Dichtheit überprüft.

    Nachdem ich dann Rapid und Vergaser montiert habe, wollte ich das Tragegestell von der normalen 827 verbauen....es hat nicht gepasst.

    Der Abstand von der Rapid Bohrung zur Vergaserbohrung hat einen anderes Maß sodass Rapid und Vergaser nicht durch die Aussparungen im Trägergestell passen.

    Der Abstand Pumpe zum Rapid ist ebenfalls komplett anderst.

    Das Gewinde für den Zentrierboden am Tank ist Metrisch und hat nicht wie gewöhnlich dieses relativ grobe Gewinde.

    Kann das einer von euch bei seinen Lampen mal nachprüfen? Entweder hab ich einen Tank der aus der Reihe fällt oder es gibt wirklich generell Unterschiede.

    Diese Modelle waren ja wohl Exportmodelle oder Lizenzbauten, aber genaues weiß ich auch nicht darüber, bzw. wo die gefertigt wurden.

    Vielleicht ist das ganze ja schon bekannt, hab hier im Forum diesbezüglich aber noch keinen Eintrag gefunden.

    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • oh verdammt....sehe gerade das sich in der Themenüberschrift ein Fehler eingeschlichen hat.

    Evtl. kann das ein Mod ändern.

    Soll natürlich "by licence of Petromax" heißen

    Gruß Daniel

  • Tach Daniel,


    ... klickst Du oben rechts auf "Inhalt melden" und schreibst kurz Dein Anluegen, dann wird Dir geholfen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • dmag

    Hat den Titel des Themas von „Petromax 827 "by licence by Petromax"“ zu „Petromax 827 ""by licence of Petromax“ geändert.
  • Ich wusste schon das es einige Lizenzbauten gibt. Aber da groß Petromax draufsteht, dachte ich eigentlich das es passen müsste, bzw. war es mir erst gar nicht klar das da „by licence of Petromax“ drunter steht.

    Evtl. laufen mir ja mal die passenden Teile über den Weg oder irgendjemand kann den Tank gebrauchen.

    Gruß Daniel

  • Tach,


    ... mir ist aufgefallen, daß Lampen mit dieser Bezeichnung häufiger mal in der großen Bucht aus Südamerika verkauft werden. Vermutlich gab es einen Hersteller, der dort aus vorgefertigten Teilen Lampen in Lizenz gefertigt hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Also wenn ich das richtig sehe, geht es da insgesamt um ca. 3mm?

    Ich würde da ganz pragmatisch mit einer Feile am Traggestell Anpassungen vornehmen und die Zentrierschraube ersetzen oder anpassen.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ja genau, sowas in der Art hab ich auch gelesen. Wohl auch einiges für den Afrikanischen Markt. Aber bin davon ausgegangen das die Teile gleich sind.


    Also wenn ich das richtig sehe, geht es da insgesamt um ca. 3mm?

    Ich würde da ganz pragmatisch mit einer Feile am Traggestell Anpassungen vornehmen und die Zentrierschraube ersetzen oder anpassen.

    Gruß Marc

    Ja mit Feilen geht das auf jedenfall. Nur möchte ich die Lampe so authentisch wie möglich aufbauen. Ich hab mehrere 250ger, dh. die muss jetzt nicht auf biegen und brechen leuchten.

    Ich finde es immer schade dann dafür originalteile zu bearbeiten. 827 teile gibt es ja nicht an jeder Ecke...

    Ich würde lieber tauschen, irgendwann wird schon irgendjemand einen solchen Tank suchen.

    Gruß Daniel