Echt Hähnelsche no 30 aufgebläht???

  • Hallo Leute wünsche euch schonml einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Nun zum Problem mir ist wieder eine Lötlampe zugelaufen eine Hähnelsche no 30!


    Das erste Problem ist das der Boden sich nach außen Gewölbt hat , an einer Seite Zumindest !


    Kann ich das irgendwie wieder richten ? Und wodurch passiert das denn? Soetwas sollte doch der eingelötete Kupferstift verhindern oder liege ich da falsch ? Auch sieht es mir fast so aus als wäre das schon original so gewesen!


    Das zweite Problem ist das Gewinde an der Überwurfmutter von der Vergasungsschlange die rutscht immer über ! Kann man wohl nicht viel machen denke ich !






    Vielen Dank schonmal im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinehund ()

  • Kann ich das irgendwie wieder richten ? Und wodurch passiert das denn? Soetwas sollte doch der eingelötete Kupferstift verhindern oder liege ich da falsch ? Auch sieht es mir fast so aus als wäre das schon original so gewesen!

    Hallo


    Original ist die Ausbeulung ganz sicher nicht, denn so wie es aussieht, kippelt die Lampe beim Hinstellen. Und sowas wäre bei der Qualitätskontrolle rausgeflogen. Damals hatte der Ausspruch " Meine Hand für mein Produkt" noch eine Bedeutung.


    Der Sicherheitsstift soll und kann das Ausbeulen bei einer übermäßigen Druckerhöhung nicht verhindern. Er öffnet nur eine "Sollbruchstelle" im Tank, indem er die Weichlotstelle oben aufreißt, damit der Druck abgeblasen werden kann, ehe der Behälter selbst platzt.



    Ein Möglichkeit für zu hohen Innendruck wäre das unsachgemäße Vorwärmen der Löla, indem sie "mal kurz" in Glut oder.ä. gestellt wurde.


    Wenn der Tank nach solcher Tortur abgekühlt war, konnte der Stift wieder weich verlötet werden, und sie war wieder dicht.

    An deinem Modell wurde dies ja erfolgreich praktiziert.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Die ganze lötlampe sieht von der Qualität nicht so toll aus !


    Das Gewinde an der Lampe selbst sieht noch gut mit nen neuen Überwurfmutter sollte es wieder gehen !



    Dazu müsste ich allerdings das verbindungsstück entfernen und wieder verlöten, kann ich dazu Silberhartlot verwenden Schmelzpunkt sind ja 600 bis 700 Grad!


    Was mich irritiert daran bis zu 200grad verwendbar steht immer auf den lot ????


    Ja die Lampe kippelt etwas kann ich das durch erhitzen und sanftes drücken wieder richten oder kann wer von euch mir helfen?


    LG steinkopf

  • Klar, kannst du das tun. Es ist ja DEINE ;)


    In diesem Zustand hätte ICH sie als Testobjekt genommen, ob sowas mit vertretbaren Aufwand und meinem handwerklichen Geschick zu reparieren wäre. Denn für die Vitrine ist's m.E. nix mehr (keine Ahnung, wie selten sie ist) und für den täglichen Gebrauch wäre sie mir zu unsicher (eventuelle Spannungsrisse nach dem Denggeln)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Die ganze lötlampe sieht von der Qualität nicht so toll aus !

    …die LöLa wurde schon in sehr guter Qualität gebaut.

    Nur kann diese nach vielen Jahrzehnten in jetzigem Zustand nichts für den Umgang ihrer Vorbesitzer.


    Ich stimme hier Andreas zu: Aufwand viel zu hoch und dann trotzdem unsicher. Der weich eingelötete Boden ist doch schon jetzt völlig strapaziert. Und den dann noch mit Hitze zurückdengeln…:whistling:.

    Die Lampe ist für die Vitrine des Schreckens geeignet und zeigt prima was bei unsachgemäßen Umgang passieren kann und wie die Sicherheitseinrichtung wirkt. Oder ein Schnittmodell daraus machen. Oder wenigstens in die Ersatzteilkiste legen.

    Kopf hoch…:thumbup:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Meine Vermutung ist: die löla lag mal irgendwie mit dem Boden nach oben .

    Irgendwie hat sich dan durch Hitze und Druck der Boden "entlötet und verschoben.

    Wie wir alle wissen( hoffentlich) :tongue: steigt wärme nach oben.Wenn also der Sicherheitsstift tief liegt,kann er sich mangels hitze nicht entlöten und seinen Dienst tun.

    Auf Bild 2 rechts sieht es aus,als wenn das Messing gebrochen ist. Wenn du das löten willst,brauchst du natürlich Hartlot.

    Ich würde nichts auseinanderhalten,sondern so im jetzigen Zustand löten..

    Ich kann dir da nicht mehr helfen,da meine Firma zu ist.

    Was meinst du mit " Überwurfmutter rutscht über"? Greift sie am Anfang nicht? Und lässt sich nicht aufschrauben? Oder die mutter zieht sich nicht fest?

    Auch wäre es immer schön, gute Bilder zu schießen Auch mal von 2,3 Seiten, und immer das Motiv gut ins Licht rücken .

  • …die letzten 2 (Teil)Bilder sind die Pumpe?

    Die obere Halterung könnte selber gebaut sein, die scheint sehr groß, hat da vielleicht jemand ne andere/größere Pumpe rangefrickelt?


    Paar Gesamtbilder wären echt hilfreich.

    Suche doch mal paar Vergleichsbilder im Netz, wenn gewünscht kann ich auch von meiner 30er mal paar Bilder einstellen. Oder genügt schon hier der Katalog?!


    Ich denke, die Lampe hat vielleicht noch mehr Baustellen was den Befund nicht verbessert.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • …yup, sowas hatte ich anhand den Suchbildern vermutet.

    Mit der Mordspumpe hat es die Lampe einfach aufgebläht :prost:.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …yup, sowas hatte ich anhand den Suchbildern vermutet.

    Mit der Mordspumpe hat es die Lampe einfach aufgebläht :prost:.


    Grüsse Tino

    Ja, die Lötungen am Sicherheitsstift und der oberen Pumpenhalterung sehen auch nicht sooo nach Massenproduktion aus ;)

    Insgesamt hat sich der Vorbastler aber Mühe gegeben.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • … sind denn die auf den Fotos fehlenden Teile vorhanden?

    Ich denke, Deine LöLa hatte mal einen größeren Unfall. Darauf deuten die nachgelöteten Stellen, Beulenboden, Sicherungsstift und die Ersatzpumpe.

    Hier mal noch paar Bilder meiner 30er links und 29er rechts.

    Noch im Fundzustand, bis auf eine fehlende Vorwärmschale vollständig. Vielleicht hilft es noch an einer Stelle.





    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • … sind denn die auf den Fotos fehlenden Teile vorhanden?

    Ja alle Teile sind da und die grösere pumpe ok nicht original aber funktionierend mit neuen Leder natürlich nur!


    Denn ein größerer pumpen Durchmesser hat auch weniger Druck zufolge den man aufbauen kann!


    Ist halt nur das Gewinde was mich ärgert und die beule unten !


    Mfg toni

  • Denn ein größerer pumpen Durchmesser hat auch weniger Druck zufolge den man aufbauen kann!

    :/


    Den Druck bestimmst doch Du durch deine aufgebrachte Handkraft.

    Und durch den großen Durchmesser hast du auch mehr Volumen, was pro Hub eingebracht wird.

    Dadurch kommst zu schneller zu dem, was Tino in #16 schon festgestellt hat.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas