Unbekannte Handlaterne / wer kann sie zuordnen?

  • Hallo zusammen,


    im Dezember konnte ich die abgebildete Handlaterne kaufen. Sie hat eine Grundfläche in Trapezform, ist vorne, links und rechts klar verglast. Die Scheiben sind durch ein Drahtgitter geschützt. Alle Be- und Entlüftungsöffnungen sind durch feinstes Drahtgeflecht gegen Funkenflug geschützt. Im Tragebügel ist eine Griffschlaufe eingearbeitet. Auf der Rückseite gibt es eine Art Aufnahmeschlitten, den ich nicht verstehe.


    Die Fotos konnte ich wohl nur als Link einfügen - wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich sie direkt in den Beitrag bekomme, dann ändere ich das gerne.


    Ich würde mich sehr über Hinweise zur Herkunft und Verwendung der Laterne freuen und wünsche allerseits einen guten Rutsch!


    Viele Grüße

    Thomas

    XsNC81s

    NspxG4F

    09Lzns2

    n86JpJT

  • Die Form der hinteren Einsteckführung, in Verbindung mit den gleichen Führungen auf dem Boden inne, lässt mich vermuten das da eine alternative Brenneraufnahme gehaltert wurde, so das zB Petroleum oder Kerzenbetrieb möglich war. mal die Abmaße vergleichen ob das passen könnte.

  • Das ist ein sehr guter Gedanke, denn ein Einsatz würde in dem sich zum Boden hin verjüngenden Trapez hängen bleiben. Anders herum kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Laterne an dieser Einsteckführung aufhängen könnte...


    Beim Nachmessen musste ich leider dennoch feststellen, dass Maße und Winkel nicht zu dieser Theorie passen. Trotzdem danke!

  • Tach Thomas,


    ... stell die Fotos doch bitte hier im Forum ein. In 6 Monaten löscht der Hoster Deine Fotos, dann ist der ganze Threat wie ein Buch, aus dem hier und da ein Paar Seiten rausgerissen wurden. Vielen Dank!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Thomas,


    von der Grundform her würde ich auf eine typische Wand- oder Flurlaterne tippen.
    Ich werde im Neuen Jahr mal versuchen, mehr dazu herauszufinden.


    Grüße aus Franken und einen guten Start ins neue Jahr.

    Wilhelm

  • Tach Thomas,


    ... ja, so ist es prima. Jetzt sieht man auch in 3 Jahren noch um welche Laterne es sich handelt. Vielen Dank und guten Rutsch! :party:   :trink:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Thomas,


    Den gesuchten Katalog-Ausschnitt hab ich leider noch nicht gefunden.

    Aber ich hab mir die Fotos deine Laterne mal in der Vergrößerung angeschaut.

    Der Brenner/Tank gehört vermutlich nicht zu der Laterne und wurde da nur so hineingestellt.

    Auf einen deiner Fotos sind am Boden rechts und links die Führungen für einen einschiebbaren Tank gut zu erkennen:



    In der Regel sind solche Tanks auf einem entsprechend geformten Blech aufgelötet und werden in diesen Schienen sicher gehalten.


    Weiterhin kann man in der Vergrößerung erkennen dass sich vor den seitlichen Scheiben Führungen für sogenannte "Blenden" oder für "Vorsatzscheiben" befinden welche von oben eingeschoben werden konnten:



    Daher wäre es auch durchaus denkbar dass dein "Aufnahmeschlitten" vielleicht dazu diente, einen flachen Behälter/Halterung für die Blenden / Vorsteckscheiben daran zu befenstigen.

    Oder wie Poe bereits im Beitrag 2 geschrieben hat. Eine alternative Brennerhalterung.

    Da liegt es zunächst mal an dir, einen Größenvergleich (vielleicht mit einem Stück Karton) durchzuführen.

    Lass es uns auf jeden Fall wissen, ob die Größe der Aufnahme / Führungen am Boden mit der an der Rückwand übereinstimmt


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    Übrigens:

    Die feinmachigen Gitter (Gaze) im Kamin und an den Zuluft-Öffnungen am Boden könnten auch gegen starken Luftzug /Wind gedacht sein.

    Schädlicher Einfluss auf die Flamme läßt sich dadurch vermindern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()