welche Dicke bei den Graphitfolien für Stopfbuchsen ?

  • Hallo Freunde des Feuers,


    ich habe eine ganze Kiste mit Lötlampen die auf die Aufarbeitung warten. Nach erster Sichtung werden wohl diverse Stopfpackungen erneuert werden müssen. Dafür will ich das oft verwendete Graphitband bestellen. Das gibt es in ungefähr A4 Größe zum zurechtschnippeln. Da so ein Bogen weniger kostet als die Versandkosten will ich gleich das richtige bestellen um nicht nochmal Versand zahlen zu müssen wegen Kleinigkeiten. Die Bögen gibt es in verschiedenen Dicken. Welche Dicke ist optimal ? Die Kosten alle das gleiche. Wäre 1mm OK ? Wieviele Lötlampen bekommt man mit einem Bogen ungefähr gerichtet? Ich wollte auch noch Grafitpulver mitbestellen, kann man das irgendwo bei den Lölas verwenden ?


    Grüße

  • ... mit einem mm biste gut beraten, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …wie: "Band" in A4-Größe?


    Ich nehme immer diese Graphitfolie in 0,2er Stärke.

    Die lässt sich noch ganz gut wickeln, ohne bei den kleinen Durchmessern gleich zu brechen

    Vorher hatte ich 0,5er Folie aus dem gleichen Shop. Das endete dann in Gebrösel.


    Wie lange 1 A4-Bogen reicht?

    Mal grob überschlagen...bei Streifenbreite ca. 10mm und benötigte Länge von max. 100mm kannst Du mit paar Fehlversuchen bestimmt 45 Packungen rollen.

    Das sollte für dieses Jahr reichen :).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • …und wie sieht die Rückmeldung vom Fragesteller aus…alles ausreichend geklärt?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Dicker wäre wohl schwieriger gewesen.

    …nicht schwierig, sondern einfach nicht möglich…ich hatte es „in echt“ ausprobiert…wie von mir oben geschrieben: 0,5er von dem Produkt lässt sich nicht in den kleinen Durchmessern wickeln…nur Gebrösel.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ah, ok.

    Gibt's da eigentlich irgendwie einen Trick, die Packung möglichst dick/dicht zu wickeln und dass sie am Ende zusammen bleibt? Das Zusammenbleiben war das schwierigste, fande ich.

  • …ich wickele (bis jetzt) gleich um die bereits eingebaute Welle, also direkt vor dem späteren Platz des Patienten…dann die Rolle reinschieben und fertig.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …ich wickele (bis jetzt) gleich um die bereits eingebaute Welle, also direkt vor dem späteren Platz des Patienten…dann die Rolle reinschieben und fertig.


    Grüße Tino

    So war mein Kommentar auch gemeint, aber ich schiebe mehrfach rein (weil mein Material nicht perfekt geeignet war; muss die hier erwähnte Folien mal probieren).

    Viele Grüße

    Richard

  • Moin,


    eine Einsatzmöglichkeit von Graphitpulver fällt mir bei Lampen jetzt nicht so wirklich ein. Seitens der Hersteller ist mir da auch keine Vorgabe bewusst. Höchstens am Tankdeckel, aber Petroleum schmiert auch und es kommt kein weiterer Stoff in den Verbrennungakreislauf.


    Gruß


    Julian

  • …für Pulver allein fällt mir nichts ein.
    Wenn, dann nützt ja nur eine Art Paste was, die sich z.B. mit paar Tropfen Öl anmischen lässt.

    Graphit ist prima bei Hitze.

    Ich nutze Graphitpaste z.B. für die Schrauben der Brennerhauben bei Lötlampen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich benutze selbst angerührte Graphitpaste am Verschlußkonus meiner Marla-Lampe. Das verschließt kurzfristig kleine Kratzer auf dem Konus, der federnd in das entsprechende Gegenstück eingedrückt wird. Verhindert etwas den seitlichen Spiritusaustritt…

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • …für Pulver allein fällt mir nichts ein.
    Wenn, dann nützt ja nur eine Art Paste was, die sich z.B. mit paar Tropfen Öl anmischen lässt.

    Graphit ist prima bei Hitze.

    Ich nutze Graphitpaste z.B. für die Schrauben der Brennerhauben bei Lötlampen.


    Grüße Tino

    Hat dann aber vermutlich die gleiche Wirkung wie Kupferpaste und Keramikpaste aus dem KfZ Bereich ? Die habe ich schon, wäre also dann doch kein Gewinn für mich.