Hindenburglicht DIY



  • Passend zur Weihnachtszeit habe ich mir mal einen Teil der Bei mancher Kneipentour gesammelten Wachsreste hervorgeholt. Ebenso die leeren Thunfischdosen …


    Ein alter Behälter mit Gießnase wurde über Petroleumshitze stilecht erwärmt und etwa 20-30 min. später konnte es auch schon losgehen… das Dochtmaterial ist der Reinigungsdocht vom BUND … die Dochthalter sind Kaffeerührhözer vom MäcKes…


    Gruß Heri



    Die Blechlaterne kennt ihr ja schon 🕯🎄🫡

  • Dochthalter (die runden, die auch in Teelichtern Verwendung finden) gibt es zuhauf in mehreren Größen lose in der Gr. Bucht zu kaufen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach zusammen,


    ... Ein alter Behälter mit Gießnase wurde über Petroleumshitze stilecht erwärmt und etwa 20-30 min. später konnte es auch schon losgehen…


    Gruß Heri


    ... vorsicht bitte, Wachs nur im Wasserbad erhitzen. Wenn das direkt auf der Flamme erhitzt wird, kann sich der Wachs entzünden; das Feuer ist dann extrem schlecht zu löschen. Das passende Löschmittel wäre Sand...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Lieber Klaus,


    danke für den Hinweis…


    Ich bin aber mehrfach Branderprobt und eine Löschdecke lag griffbereit🫡


    🍀🎄🕯🫡


    heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Tach heri,


    ... es mag sein, daß Du Dich damit gut auskennst und auch passende Löschmittel parat hast, aber eventuell liest hier irgendein völlig Unbedarfter mit, der sich denkt, daß er doch so prima die Kerzenreste vom letzten Weihnachtsfest verwursten kann.


    Vor einiger Zeit (als die Energiepreise so explodiert sind) bin ich bei YT auf die Videos von Feuerwehren gestoßen, die vor diesen Teelicht- Öfen warnten. Ich war schon ziemlich verblüfft, wie so ein Ofen ausser Kontrolle geraten kann. Daher bin ich der Meinung, daß so eine Warnung hier gut passt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Also das neuerwärmen und umgießen läuft gemütlich neben dem Kruscheln an anderen Dingen … der Dochthalter wurde aus Aluband gebogen. Habe ich reichlich, ihr kennt es als Nasenband für Schutzmasken …

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Die modernen Hindenburglichter haben zwei dochte und einen speziellen Halter aus aluminium. Die dochte sind durch den Halter getrennt und brennen mir etwas zu hoch. Hatte mir mal vor einiger Zeit sowas im Internet bestellt.

  • Hallo Ron,


    gesehen hatte ich die und deren Preis auch😵‍💫 Nun mir hat der „Ökospaß“ nix gekostet außer dem Grillanzünder der an dem Abend sowieso „nur verleuchtet“ worden wäre .. Wachs und Docht und Thunfischdosen waren da. Die Dochthalter ( nach Hinweis von hier) sind aus dem ungebrauchten Klammerband der Maskenproduktion.
    Und wenn der Hintergrund als „Grabenlicht“ stimmt… nun dort war/ist das Flammbild zweitrangig. Als Notlicht bei habeck‘chenStromausfall wird man sicher eine Konservensuppe dennoch damit auf Temperatur bringen.😁


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"