Grubenmolchs Fragestunde 2

  • Hallo Uwe,


    Du hast da eine sogenannte "Blendlaterne".

    Diese wurde von verschiedenen Herstellern gefertigt.

    Einen Beitrag, von Vielen, findest du zum Beispiel hier:

    Blendlaterne der Firma Kunitz?


    So sieht deine Laterne auch komplett aus.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    Gerade gesehen:

    Julian war schneller mit der Antwort. Hatte meine Seite zu lange offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo Uwe,

    Auf Adebars Wunsch... :hail:

    Kann jemand anhand der Bilder den Hersteller ausmachen? Ungefähre Herstellungszeit? Ich glaube da gabs schon mal ein Beitrag dazu.

    Der Lampe fehlt noch das Frontglas und der Tragebügel.


    P.S. Auf der Rückseite ist klein Exelsiorwerk geprägt. Was wohl eher der Nutzer denn der Hersteller ist?!?

    danke für das Einstellen. Könntest Du ein Bild vom Herstellerstempel machen? Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    Es gibt Indizien vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv, daß diese Laterne „Laterne 95“ hieß und für allgemeinen Truppengebrauch, besonders dem Train gedacht war. Genau beschrieben wird die Laterne und ihre Funktion in einer Vorschrift zum sog. Maschingewehrgerät 08, leider ohne genaue Bezeichnung

    Suche ich später mal etwas dazu raus…


    Diese Laterne hatte einen Transportkasten aus Blech, wo auch Zubehör mit untergebracht war.

    Der Reflektor fehlt hier auch, gehört so einer rein, wie die, die ich jüngst nachempfunden habe.


    Gebaut wurde sie wohl von 1895 bis 1918. Frühe Modelle haben einen Kamin aus Kupfer, spätestens ab 1915 waren sie fast vollständig aus Stahlblech, verzinkt bei Kunitz und Weltlaterne, verbleit bei Bing und F.F.A. Schulze.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • So...


    Anbei ein paar Anhänge zu dieser Laterne. Ich kenne (abgesehen vom speziellen Sanitätsmaterial) nur zwei Militärlaternen bis 1918 welche einen Transportkasten hatten. Die übrigen Laternen wurden mittels Schnallriemen im Protzkasten oder im Sitzkasten der verschiedenen, bespannten Fahrzeuge festgeschnallt.


    Diese Laterne mit Transportkasten: Ungewöhnliche Laterne von F.F.A. Schulze Berlin...

    ist selten - völlig unklar, wo sie verwendet wurde. Da sie so selten ist, kann sie nicht so weit verbreitet gewesen sein wie die weitere Laterne mit Transportkasten, welche ich kenne.


    Deine Laterne kommt häufiger vor. Zusammen mit "Excelsior" wurde sie von mindestens 5 verschiedenen Herstellern gebaut. Im "Leitfaden betreffend das Maschinengewehrgerät 08,12 und 01/12" findet sich eine Beschreibung und Bedienungsanleitung zu dem Teil. Anhang 1.


    In der Ausrüstungsnachweisung für MG-Kompanien ist sie zusammen mit dem Transportbehälter aufgeführt, Anhang 2.


    Im "Verzeichnis der Konstruktionszeichnungen des Truppen- und Trainfeldgeräts" von 1906 findet sich unter "T.M. III 1888" (mutmaßlich für "Trainmaterial 1888") unter Blatt 2 der Hinweis auf eine Laterne "mit Kasten". Genannt "Laterne 95".

    Da diese Laterne normales Wagenzubehör des Trains war, muß es sie in größeren Stückzahlen gegeben haben, was auf die hier vorgestellte Laterne zutreffen dürfte.

    Ich gehe daher momentan davon aus, daß die gezeigte Laterne dieses "Modell (18)95" ist. Anhänge 3 und 4.


    Wie man dem letzten Anhang entnehmen kann (unter Blatt 9, handschriftliche Ergänzung) wurde statt ihrer auch die Blendlaterne 96 verwendet. Diese, ursprünglich als Geschützzubehör für die Artillerie gefertigte Laterne, ist vom Aufbau her ähnlich, hat aber einen fest eingebauten, zusätzlichen Kerzenhalter, einen schwenkbaren Handgriff und einen zum Transport einschiebbaren Kamin:

    https://www.pelam-forum.de/cor…ent/146374-img-1104-jpeg/


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Hallo!


    Vielen Dank, Uwe.


    Zwischenzeitlich habe ich weitere Laternen dieses Leipziger Herstellers gefunden, auch zwei, die gerade zum Verkauf stehen (leider auch unvollständig).


    Bei einer weiteren Laterne sieht die Kennzeichnung irgendwie eher graviert aus, siehe Bild.

    Diese Laterne hatte einen zusätzlichen Stempel "AWDr" für die Artilleriewerkstatt Dresden.


    Viele Grüße,

    Dierk


  • Hallo Uwe,


    vorgestern bekam ich nun auch eine "Laterne 95" aus dem Excelsiorwerk in Leipzig. Ich fand sie für schmales Geld in der kleinen Bucht durch den Suchbegriff "Excelsiorwerk".

    Bei meiner Laterne fehlte auch der Handgriff. Habe ein Stück Buchenholz in Form gedrechselt und mattschwarz gebeizt, den 4mm Draht bekommt man leicht in die richtige Form, wenn man ein Muster hat.


    Was mir nun bei genauer Betrachtung aufgefallen ist: hinter der "1" unter "Excelsiorwerk" ist stets eine schwächer geprägte "8". Bei allen Laternen (auch Deiner), die man auf Anhieb findet - letztes Bild mal zum Vergleich.

    Ich gehe davon aus, daß das daß Herstellungsjahr wiedergibt. Möglicherweise kam der Hersteller erst spät dazu und fertigte nur 1918 diese Laternen? Eigentlich war es ein Hersteller für Meßinstrumente, der wohl für andere Kriegsgüter "zwangsverpflichtet" wurde.


    Leider fehlen bei meiner Laterne auch die Bleche zum Abdunkeln.


    Problemlos nachzubauen, leider ist das vordere, große Blech gestempelt - bei Deiner Laterne übrigens auch. Offenbar wurden die Bleche nicht vom Excelsiorwerk gemacht, sondern von der Artilleriewerkstätte in Dresden zugeliefert. Dieser Stempel macht die originalgetreue Nachahmung schwieriger. Ich kann zwar Stempel gravieren, aber nur, wenn ich die genaue Größe kenne.

    Könntest Du das mal die Höhe des "AWDr" Schriftzuges und die des "M"s mal ausmessen? Dann mache ich mich im nächsten Jahr mal an die Arbeit.

    Wenn ich mal originale Bleche kriegen sollte, kann ich sie dann austauschen...


    Viele Grüße,

    Dierk