• Hallo zusammen, bin noch recht neu hier und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin im Besitz einer Petrollampe, bei welcher ein 43mm Kosmoszylinder drauf ist. Auf dem Dochtrad steht Lux Brenner (Kaufmann Giessen), und ich denke, dieser Brenner hat ursprünglich eine Stiftbrandscheibe gehabt, die ich machen möchte, allerdings habe ich keine Ahnung wie lang der Stift sein sollte und der Durchmesser der Scheibe, und schlussendlich; was für ein Glaszylinder kommt da drauf ? ein normaler Matadorzylinder ? und hat Kaufmann in Giessen den Brenner hergestellt oder nur vertrieben ? Danke vielmals für Eure Antworten

  • Dies hier könnte noch etwas klarer zeigen, wie die Brandscheibe aussieht (wenngleich der dort gezeigte Zylinder, wir Rolf auch schrieb, nicht korrekt ist):


    Figurenlampe mit Lux - Brenner


    Ergänzung: Rolf G. (✝)s Brenner ist grösser mit (wohl deshalb) anderem Unterteil der Brandscheibe, bei der Form von guggi68 vmtl. ein einfacher Stift, so wie das Dochtrohr von oben aussieht.


    Wie dort geschrieben, würde ich nach wie vor vermuten, dass diese Brenner in der Schweiz produziert worden sein könnten. Dazu würde passen, dass der Brenner von guggi68 vermutlich in der Schweiz gefunden wurde (?).


    guggi68 : Zeigt das Dochtstellrad auf Deinem Brenner tatsächlich die Kauffmann'sche Waage, oder was genau sind dies für Zeichen neben der Schrift?


    Grüsse aus Basel,


    Christina

    4 Mal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Hallo Zusammen


    Das wäre ein LUX mit Kaufmann Waage . Brandscheibe Tellerdurchmesser 23,3 mm .Teller steht 16mm über dem Aufnahmeröhrchen. Stiftdurchmesser oberer Teil 4,5 mm. Unterer Teil vom Stift ist der der Durchmesser vom Röhrchen. Schwierig für den Brenner ist der richtige Flaschenhalszylinder den auch noch nicht gefunden habe.


    Viele Grüsse

    Bernd



  • habe übrigens, dank Euch, auf e-bay in Frankreich ein Flaschenhalszylinder im richtigen Durchmesser gefunden, jetzt muss nur noch die Brandscheibe gedreht werden. Nochmals herzlichen Dank an alle und eine gute Woche