HASAG Pumpenbodenventile Übersicht

  • Moin liebe Sammler, anbei eine kurze Übersicht über die mindestens 3 verschiedenen Pumpenbodenventile, welche in Hasags verbaut wurden. Alle sehr ähnlich, aber mit kleinen gravierenden Unterschieden!


    1. Die Ventile der gaaanz frühen Hasags, Alphons Senger und co.:

    Lampen vor 1920 und in der Übergangszeit haben ein Ventil M9x0.75

    Dieses wird im Uhrzeigersinn festgeschraubt und gegen den Uhrzeigersinn gelöst, also eigentlich normal, ABER: Die Ventilhülse hat eine getauschte Schraubrichtung!

    Im Urzeigersinn lösen, gegen den Uhrzeigersinn schließen.


    Die links gezeigten Nachfertigungen von Russenjesus sind korrigiert und es passt eine PX-Hülse.


    2. Das "normale" M8 (x0,75 ?)Ventil:

    Kompatibel mit Petromax, Optimus, Geniol, diversen Kochern und co.

    Kam in den Folgejahren und passt in 351L, 252, 152 und eigentlich alle gängigen Hasags der 1930er Jahre.

    Wenn das nicht fasst, braucht deine Hasag vermutlich ein älteres M9.


    3. Das "Schweizer" Hasag-Ventil:

    (Ohne Abbildung, weil hab keins)

    Die Nackkriegslampen von Eugen Schatz und Meinrad Aschwanden haben ein

    M10 (x0,75 ?) Gewinde am Ventil.

    Die Kriegs- und Vorkriegslampen von Schatz haben aber auch das M8.


    4. DDR-Hasags:

    Haben in der Regel ein M8 (x0.75?) Pumpenboden-Ventil, aber je nach Baujahr Vorsicht, das Messing ist z T. seeehr weich, ebenso bei den Düsen.



    Alle Angaben ohne Gewähr, weil ich gerade in jahrealter Erinnerung gekramt habe und hoffe, alles noch richtig zusammen zu bekommen.😅

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Das "normale" M8x0,75 Ventil:

    Ist es denn wirklich ein M8x0,75?


    Ich habe mal was von M8x0,8 gelesen.

    Und ich habe mal so eine Ventilhülse angefertigt und mit den erhältlichen Schneideisen M8x0,75 geschnitten.

    Mit dem Ergebnis, daß es nicht gepasst hat.

    M8x0,8 ist auf dem Markt nicht erhältlich. Fast wie ein Kopierschutz!

  • Moin Björn,


    wenn ich Dich mal zitieren darf "Lampen vor 1920 und in der Übergangszeit".


    Die Hasag No 50 kam im Jahr 1921 auf den Markt und die Hasag No 51 erst im Jahre 1923.

    Auf welche Drucklampen beziehst Du Dich mit Deiner Aussage? Was verstehst Du unter 'Übergangszeit'?


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    du hast Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Während Max Grätz seine Petromax selber ertüftelt (und 1911 patentieren lassen) hat,

    hat die Hasag ein schwedisches Patent für Starklichtlampen bereits vor 1920 erworben. (Ich habe bisher nicht herausfinden können, ob es sich auf Optimus, Radius oder (unwahrscheinlicher) Primus bezieht)


    Scheinbar entsprechen die ersten Lampen in 1:1 Kopien schwedischer Lampen. Ich hatte aber bisher noch keine schwedische Lampe in den Fingern, wo das Pumpenbodenventil M9x75 entsprach.


    Was ich aber mit Übergangszeit meinte, war der frühe technische Stand, bevor die Hasag selber weiter daran Veränderungen und Entwicklungen vorgenommen hat - wenn denn die ersten Bauformen noch der schwedischen Patentgabe entsprechen, und da gibt es einige Optimus- und Radius-Modelle, die Zwillinge sein könnten.


    Aber dafür muss ich meine zusätzlichen Backup-Festplatten durchwühlen, denn der Rechner dazu existiert nicht mehr.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Und nagelt mich bitte nicht auf die Steigungen fest, die M9x0,75 hat Markus vor der Nachfertigung von meinem Original abgemessen.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Und nagelt mich bitte nicht auf die Steigungen fest, die M9x0,75 hat Markus vor der Nachfertigung von meinem Original abgemessen.

    Es war nicht böse gemeint!


    Nur bin ich mit bei der Steigung reingefallen.

    Wobei, eigentlich nicht reingefallen, weil ich das aus Quellen wusste. Nur bekommt man kein Schneidwerkzeug M8x0,8.


    Mit einer Gewindelehre ist das auch ziemlich schwer auszumachen, eigentlich nur, wenn man weiß, daß es nicht passt.

    Das ist einfach zu nahe dran.

  • ist das Gewinde nicht Vg8, wie die bei den Fahrradventilen? (die wie Autoventile aussehen)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)