Antike Dochtlampe

  • Hallo sachkundige Lese,

    Seit langem Mitglied im Forum ( div Petromax-Lampen ) suche ich Hilfe bei der Komplettierung eines Dachbodenfundes bei Haushaltsauflösung meiner Schwiegereltern.

    Ich würde diese Lampe sehr gerne wieder in Betrieb nehmen wollen …dafür brauch ich zur Identifizierung fachkundige Hilfe…

    Vielen Dank im Voraus

  • ..:/...:foto::foto::foto:... oder sonst irgendwelche Informationen am Start!?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • … Galerie: Halter für einen grossen Schirm? Kommt innen noch ein Glas über den Docht/ Flamme?
    und wie bemesse ich das? einfach nach Gefühl oder gibt es da einen „ Standart“?

  • Im Forum hier gibt es eine ausführliche Anleitung zur Überholung von Kosmosbrennern, womit wir es hier im erweiterten Sinne zu tun haben.

    Damit bitte anfangen.


    https://www.pelam-forum.de/cor…-loebke-2020-02-23-5-pdf/


    Da gibts auch die benötigten Infos zu Maßen und Größen.


    So. Dann ... da der Glasoberbau komplett fehlt gibts alle folgende Optionen:


    Die Lampe bekommt nur die fehlende Galerie samt dem Zugglas ( Schornstein): Wenigster Aufwand und am günstigsten

    Die Lampe bekommt eine Galerie mit Schirmreif zur Aufnahme eines Glasschirms. Zusätzlich zum Zugglas versteht sich. Gängig zu bekommen, mehr Kosten wegen Glasschirm

    Die Lampe bekommt eine Galerie mit Aufnahme für ein Überfangglas. kelchförmig, tulpenförmig, oval, weiß der Geier. Wohl die teuerste Lösung, die Überfanggläser gibts nicht von der Stange.


    Petroleumlampen angucken, entscheiden was einem gefällt, überlegen ob man es bezahlen möchte - machen.

  • Die Galerie hält den Glaszylinder, ausserdem deckt die dein Dochtrohr mindestens bis über den V-Ausschnitt ab. Der Zylinder ist wesentlich, damit die Lampe funktioniert. Entweder ein Kosmoszylinder oder ein Reformzylinder (was funktional das gleiche ist) - weil das auf deinem Dochtrad steht.

    Irgendein Lampenschirm ist nur Deko, aber dafür bräuchte es noch einen Auflage-Rand an der fehlenden Galerie.

    Wenn du andere Lampen mit Kosmos-Brenner hier anguckst, wirst du sehen, was da fehlt.

  • Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe / die Informationen.

    Werde 1. sehen ob ich vlt im Nachlass Bilder finde dass ich den ursprünglichen Zustand sehen kann 2. mich auf Ersatzteilsuche machen.

    Nochmals danke und eine fröhliche Woche

  • Ach noch ne Frage zur Funktion

    Was hat es mit dem kleinen Röhrchen im Brenner auf sich? Extra Luft für die Verbrennung?

  • Das Röhrchen belüftet den Tank, damit sich da kein Vakuum bildet :) wenn das Petroleum rausgesaugt wird. Das findest du als Loch unten am Brenner wieder.

  • Das findest du als Loch unten am Brenner wieder.

    Oder halt auch nicht, nicht wahr? Dafür braucht man kein Rohr von oben. Selbst wenn das Gewinde luftdicht wäre UND der Docht luftdicht schließen würde.- Das Getriebe ist nach unten offen, ein Stecknadelgroßes seitliches Loch im Getriebekäfig wäre ausreichend. Ist aber nicht nötig.


    Da es sich um einen Reformbrenner als Weiterentwicklung des Kosmosbrenner handelt dient das Röhrchen tatsächlich dazu zusätzliche Luft in den Mittelbereich der Flamme zu bringen. Diese wird rundum durch die seitlichen Schlitze im Bereich des Getriebekäfigs zugeführt.

    Der Effekt ist jetzt nicht weltbewegend aber wohl messbar. Ein bischen. Wenns gut läuft.

  • …alles sehr interessant, was sich Leute so haben einfallen lassen… selbst bei so „ kleinen“ Dingen. Ich bin immer wieder überrascht und beeindruckt von dem Tüftlergeist und Erfinderreichtum alter Zeiten. Heute ist alles so selbstverständlich.

    Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe

  • Ja, damals ging es auch schon um das beste, schönste, meiste Licht für den wenigsten Brennstoff, die Lampen waren ja nicht nur Deko :)

    PS: Wenn du heute so eine Lampe in Betrieb nimmst, geht es mehr darum, dass sie dir nicht die Bude vollstinkt. Das ist genau dann nicht der Fall, wenn sie "richtig" brennt, wie damals vorgesehen.

  • Bitte noch folgendes beachten:

    Wenn du eine passende oder scheinbar passende Galerie gefunden hast, mit Gefühl draufschrauben. Die Feingewinde mit grossem Durchmesser und in dünnes Blech geschnitten oder gewalzt vernudeln leicht.

    Das gilt auch für das Brennergewinde zum Vasenring hin (das ist der Metallring mit Innengewinde, der oben auf dem Glastank sitzt). Hier ist ein häufiger Fehler, den Brenner zu stark aufzuschrauben und dafür das Dochtrad als Hebel zu verwenden. Das ist eine zuverlässig funktionierende Methode, um den Brenner zu ruinieren.


    Wenn du einen Glasschirm aus weissem Glas verwenden willst, was ich persönlich angenehm finde, dann gibt es dafür Galerien mit fest angelötetem Schirmreif (das ist der Metallring, der den Glasschirm trägt und dessen Durchmesser folglich mit dem Glasschirm zusammenpassen muss) sowie Schirmträger mit einem Ring in der Mitte, der auf das obere Gewinde am Brenner gesteckt wird und von der aufgeschraubten Galerie festgehalten wird. Mit der zweiten Möglichkeit kannst du die Lampe mit oder ohne Schirm verwenden.

    Wenn du die Ware vor Kauf besichtigen kannst, nimm den Brenner mit.


    Bitte von der Lampe bezüglich Licht nicht zuviel erwarten, wir sind mit den heute üblichen Lichtquellen schon sehr verwöhnt.