Mischluftlaternen 201 und 405

  • Moin, ich betreibe in meiner Hütte oben genannte Laternen schon eine ganze zeit, eigentlich immer problemlos. Gestern sind plötzlich alle ausgegangen nachdem sie zuvor nur an den Dochtenden gebrannt haben und so ist es geblieben wenn ich sie neu angezündet habe. Petroleum und Docht vorhanden und gut gefüllt. Die Dochte sind dann nur noch vor sich hin geglimmert und das wars. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein kann? Bin für Tipps dankbar

    G. Lamann

  • …Du hast bestimmt einen lichtscheuen Geist in Deiner Hütte;).

    Spaß beiseite: was hat sich zu „bisher“ geändert, andere Sorte Brennstoff, Windstoß, beide Lampen gleichzeitig ausgegangen, haben die Lampen vor kurzem noch funktioniert oder letzten Winter, verbrannte Dochtenden abgeschnitten, waren die Dochte eine Zeit lang trocken und noch nicht wieder ausreichend vollgesaugt…..??

    Das große Ratespiel beginnt…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Einiges davon trifft zu, ich habe den Brennstoff gewechselt und die Dochte habe ich nicht abgeschnitten, aber sie waren ausreichend mit Brennstoff gesättigt und ja das Wetter hatte ich auch etwas in Verdacht, sehr feucht und windig. Aber insgesamt kann ich es mir nicht erklären, zum näheren Verständnis, ich betreibe drei 201 und zwei 405. eine von den 201 hat unverändert problemlos weiter gebrannt, die restlichen Lampen haben echt rumgezickt und waren nicht weiter zu betreiben. Ich bin echt etwas ratlos. Nach ca 2 Jahren Betrieb das erste mal solche Probleme.


    Grüsse Günner

  • ich habe den Brennstoff gewechselt…

    …und was ist jetzt eingefüllt?

    Der richtige/nötige Brennstoff ist bekannt?

    Wenn die betreffenden Lampen nach dem Brennstoffwechsel rumzicken…was könnte dann die Ursache sein wenn sich keine anderen Bedingungen geändert haben:juggle:?

    Hat die eine noch funktionierende Lampe noch den bisherigen Brennstoff drin?


    Kopf hoch, es kann doch nur Docht und/oder Brennstoff sein.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …das Thema Docht und Brennstoff gehört mit zu den regelmäßigen Dauerthemen :sleeping: im Forum mit Unmengen an Beiträgen. Ich möchte das hier ungern nochmal alles aufzählen. Versuche Dich bitte mal über die Suchhilfe aufzuschlauen, Du bist ja schon ne Weile hier registriert.


    Überlege bitte nochmal in Ruhe, was hat sich außer dem Brennstoff geändert?

    Nochmal die Frage: was genau hast Du eingefüllt?


    Vielleicht kommen noch andere Ideen rein?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Leut, Leut, Leut ...

    Was soll denn diese Geheimniskrämerei und die Offenbarung darüber in Salamitechnik?

    Muß man Dir jetzt jedes Würmchen aus den Haaren Deiner Nase ziehen

    oder kommste mal rum und outest Dich darüber, was Du in Deine Lampen

    vorher und nachher gekippt hast?


    Niemand von uns hier hat eine Kristallkugel vor sich stehen ...

    Nenne doch mal Roß und Reiter, damit Dir gehelft werden kann.

    Oder lasse es und sieh Dich via die Suchfunktion selber im Forum um.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > ich habe Petroleum und nicht Lampenöl benutzt.


    <seufz> - Immer dieselbe Geschichte... - "Petroleum" kann alles Mögliche sein. Bitte genauer!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Als ich die Laternen erstanden habe , wurde ja Petroleum aus 1 Literflaschen eingefüllt, später hab ich einen 20 Kanister Petroleum gekauft und danach begannen die Schwierigkeiten. Ich habe keine Ahnung was genau da verkauft wurde.

  • Hi Polle,


    mach doch mal ein Foto von dem(n) Etikett(en) auf dem Kanister. So dass man lesen kann, was draufsteht. Vielleicht bringt uns das weiter.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • > wie sollst du wissen welche Art /Sorte das ist.


    Na, normalerweise ist auf dem Produktetikett eine Inhaltsliste abgedruckt.

    Beim Hersteller bekommt man außerdem ein Produktdatenblatt, wo ebenfalls genau drinsteht, was enthalten ist.


    > So dass man lesen kann, was draufsteht. Vielleicht bringt uns das weiter.


    OMG - ja, lesen wäre echt mal hilfreich... :party:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<