Gewinde Manometer

  • Moin,


    beim Instandsetzen einer meiner BW Maxen habe ich wohl das Gewinde der Entlüftungsschraube am Manometer etwas vermurxt.

    Scheinbar hat der Flügel des Manometers einen Schlag abbekommen, der dazu geführt hat, dass das Innengewinde nach innen im oberen Bereich gedrückt hat.

    Zusätzlich war alles noch mit schwarzem Schnodder verklebt. Naja mit Kraft hat sich die Schraube entfernen lassen.

    Leider ist nun das Gewinde der Schraube SEHR in Mitleidenschaft gezogen worden. Es sieht so aus als wäre das Innengewinde noch i.O.

    Wenn ich Versuche die Schraube wieder einzudrehen, dreht diese hohl.


    Weiß jemand zufällig welche Abmessungen das Gewinde hat? Ich würde es gerne versuchen nachzuschneiden.

    Bisher habe ich das Manometer nur komplett zu kaufen gesehen. Eigentlich bräuchte ich wenn ja nur die Schraube und den Grundkörper in matt :D

    Weiß da jemand mehr?


    Grüße

  • Hallo,

    Du kannst ja mal versuchen eine neue, nachgefertigte Manometerschraube zu verwenden,

    so eine habe ich hier liegen und die geht recht schwer in ein altes Manometer made in Germany,

    habe ich der Sicherheit halber dann auch lieber gelassen, um nicht das Manometer zu beschädigen.


    Wenns bei Dir allerdings schon gut ausgenudelt ist, könnte die ja vielleicht gerade deshalb ganz gut passen ;-)


    Manometerschraube Nr. 149-1:

    https://www.starklichttechnik.…hop/petromax-ersatzteile/


    Bestelle Dir ein paar Verschleissteile mit, dann rechnet sich das mit dem Versand ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Danke für Verlinkung der Tabelle! Ich probiere es Mal mit dem nachschneiden.

    Viel Hoffnung mache ich mir nicht.

    Leider ist die matte Variante gerade ausverkauft bei hytta gibts für 12€ in komplettes Manometer. Eventuell ordere ich das zusammen, wie vorgeschlagen, mit ein paar weiteren Ersatzteilen.