Infos zur Panzer Sturmtrotz

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ja noch recht neu hier. Eine Lampe ist gerade bestellt und kommt hoffentlich morgen an. Nun bin ich schon wieder auf der Suche nach der nächsten Lampe. Glaub ich hab mich doch hier mit dem Sammelvirus infizieren lassen.


    Ich hätte Interesse an einer Panzer Sturmtrotz, im Gegensatz zur Feuerhand find ich zu der Sturmtrotz keine erschöpfende Webseite die etwas über Fertigungszeiten, Modelle, Größe und Glasfarben erzählt.

    Für Feuerhand finde ich diese Seite hilfreich:

    http://www.bunk-online.de

    Gibt es sowas auch für die Sturmtrotz?

    Ich hätte die ja am liebsten mit rotem Glas. Da ich die bisher nirgends als Bild gefunden habe befürchte ich die gibts gar nicht.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Joerg

  • Das liegt daran das die Firma ins Gras gebissen hat bevor Baustellenabsicherung oder rückwärtige Beleuchtung von Straßenteilnehmern ein ernsthaftes Thema wurde. :-)

    Wenn man es nicht so genau nimmt... es gab farbige Gläser von HASAG-K&T. Also gibts nicht würde ich so jetzt nicht sagen, aber die Anzahl ist halt verschwindend. Und meiner völlig voreingenommenen Ansicht nach gehören die - sofern bezahlbar - erst mal in die Sammlungen von denen die schon seit über 10 Jahren nicht so ein Glas haben 8o

  • Hallo Sirko,


    das mit den farbigen Gläsern sehe ich etwas anders :)

    Rote Gläser zur Absicherung wurden bereits in den 1910er Jahren verwendet. Ab Mitte der 1920er Jahre kamen dann Grün und Gelb mit hinzu.

    Blaue Gläser gab es erst ab 1935.

    K&T wäre also durchaus in der Lage gewesen rote Gläser auf den Markt zu bringen. Fakt ist aber, dass sogar mir noch kein rotes K&T Glas

    untergekommen ist, auch Andrzej hat keines in seiner Sammlung! Ich habe mir gestern mal meine K&T Prospekte angeschaut und auch in denen

    keinen Hinweis auf farbige Gläser gefunden.


    Grüße

    Jörg

  • Ach was, im Endergebnis sind wir uns doch einig - der Interessent wird wohl keins finden.


    K&T bewertete die Absatzmöglichkeiten wohl als unwesentlich bzw durch Drittanbieter bereits zu gut abgedeckt.


    Erst bei der Hasag find ich1936 für die Panzer und Colibri solche Gläser im Katalog ausgewiesen. Das wäre natürlich Mogelei die in eine echte K&T zu stecken... Und wer weiß ob das gemarkte waren.......