Restauration Geniol (Hipolito) 150

  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich Euch die Restauration meiner kleinen Geniol (Hipolito) 150 made in Portugal mit 150 HK/C.P. Lichtleistung.


    Ich habe die Lampe hier im Pelam-Forum zum fairen Preis gekauft.

    Wenn man mal schaut, was mittlerweile für so manche 150er-Lampe,

    egal ob von Geniol, Hipolito oder Petromax für eine Preisvorstellung herrscht,

    dann war der Preis auf jeden Fall fair...


    Die Lampe wurde bei Hipolito in Portugal hergestellt, vermutlich in den 70ern (keine Seriennummer)

    und hat dann den obligatorischen silber-blau-roten Geniol-Aufkleber bekommen.

    Es handelt sich um ein Modell ohne Rapid-Starter, man kann also nur mit Spiritus vorheizen.

    Dafür ist die Lampe aber einen geschätzten Zentimeter kürzer am unteren Traggestell

    und das gefällt mir sehr gut, denn mit Rapid sind die kleinen 150er-Lampen

    immer furchtbar langgezogen am unteren Traggestell.

    Der Rapid fehlt mir auch nicht wirklich, denn ich bevorzuge den Lampenstart mit Vorheizschale und Spiritus.


    Los geht´s...


    So habe ich die Lampe inklusive Originalkarton bekommen:



    Hier sind alle Bauteile, die ich für die Restauration verwendet habe:



    Das sind im Detail eine neue Manometerdichtung (11),

    eine neue Graphitpackung für das Handrad (108) sowie zwei neue Bleidichtringe (90) für den Vergaser,

    ein neuer Ventileinsatz mit Gummi (17) sowie ein neuer Bleidichtring (83) für das Pumpenventil,

    ein neues Pumpenleder (46) und zum Schluss noch ein Prallteller.

    Den Edelstahl-Prallteller ohne Rapid-Bohrung habe ich aus dem Shop von Oliver Stork (http://www.stork-mastholte.de.tl).

    Dort bekommt man Prallteller für alle Petromax-Baugrössen ohne oder mit Bohrung für einen Rapid.

    Die sind sehr robust, da muss man nur die Kanten etwas brechen, die sind leicht scharfkantig.


    Ich habe die Lampe von oben nach unten restauriert.


    Die Haube ist zweiteilig und zerlegbar, ein dickes Messingblech

    mit Gewinden sitzt von innen und nimmt die Obere Verschraubung auf:



    Hier die Haube, mit Stahlwolle von innen und aussen gereinigt,

    aussen anschliessend mit Autosol auf Hochglanz poliert:


     


    Als nächstes habe ich Mischrohr, Mischkammer und Muttern in heisser Zitronensäure eingelegt,

    danach mit Stahlwolle gereinigt und anschliessend mit Autosol poliert:



    Das Mischrohr habe ich zudem mit einem 10mm-Stufenbohrer an der Düsenseite angefast:



    Anschliessend habe ich den Innenmantel gereinigt und poliert.

    Gereinigt habe ich mit Stahlwolle und anschliessend wieder mit Autosol nachpoliert.

    Nach dem Aufarbeiten des Innenmantels habe ich die Baugruppe wieder montiert:


     


    Den Tonbrenner habe ich mit einem kleinen Klecks Ofenkitt auf dem letzten Gewindegang versehen,

    sodass sich dieser durch die Starke thermische Belastung nicht selbstständig im Laufe der Zeit löst und herausfällt:



    Den Mischrohrabstand habe ich auf das Maximum eingestellt, sodass das Gewinde vom Mischrohr

    an der Eingangsseite des Vergasers bündig mit der Mutter abschliesst.

    Der Mischrohrabstand liegt jetzt bei ca. 9mm.

    Mit weniger Abstand, also den üblichen 7mm brannte die Lampe viel zu fett und der Glühstrumpf bekam schwarze Stellen.


    ...weiter geht´s im nächsten Post ;-)

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das Traggestell habe ich mit Stahlwolle gereinigt und mit Autosol poliert,

    den Tragebügel habe ich nur mit Stahlwolle behandelt:



    Zentrierboden und Schraube habe ich ebenfalls mit Stahlwolle und Autosol behandelt:



    Glaszylinder reinige ich immer mit Spiritus-Glasrein, das geht wunderbar und streifenfrei.

    Dabei sollte man natürlich vermeiden über die Markung aussen auf dem Glaszylinder zu wischen.


    Den Vergaser habe ich vollständig zerlegt und in heisser Zitronensäure eingelegt,

    anschliessend mit Stahlwolle gereinigt und dann mit Autosol auf Hochglanz poliert.

    Er hat eine neue Graphitpackung für das Handrad (108) sowie zwei neue Bleidichtringe (90) bekommen.

    Zwei Bleidichtringe, damit die Vergaserdüse hoch genug in den Innenmantel ragt,

    um vom umliegenden Blech dichtend umschlossen werden zu können.


    Hier der vollständig zerlegte, polierte Vergaser:



    Die Düse der Lampe hat leider ein selten vorzufindenes Feingewinde,

    solch eine Düse als Ersatz zu finden wird leider schwer bis unmöglich

    aber zum Glück hält eine Düse ja schon recht lange, wenn man nicht wild herumnadelt.

    Falls jemand von Euch solch eine Düse haben sollte, ich würde gut bezahlen ;-)


    Hier ein Vergleichsfoto mit einer Petromax-Düse:



    Da der Vergaser kein Vergaserventil besitzt, fehlt auch ein Vergasersiebgeflecht,

    also habe ich einfach ein Stück feine Messing-Gaze unten am Vergaserstutzen angelötet:



    Hier der Vergaser, vorher-nachher:



    Das Pumpenventil habe ich mit Zitronensäure, Stahlwolle und Autosol behandelt.

    Es hat anschliessend einen neuen Ventileinsatz mit Gummi (17) sowie natürlich einen neuen Bleidichtring (83) bekommen:



    Die Pumpe habe ich mit Stahlwolle und Autosol poliert sowie ein neues Pumpenleder

    aus einem Petromax-Nachbau-Pumpenleder angefertigt.

    Es musste völlig neu geformt werden, da der Pumpenschacht etwas enger als bei anderen Petromax- bzw. Geniol-Lampen ist.

    Dazu entfette ich das Pumpenleder gründlich mit Spiritus, weiche es in Wasser ein

    und lasse es dann im Pumpenschacht vollständig austrocknen, dadurch formt es sich neu.

    Anschliessend habe ich es mit Klauenöl-Mischung wieder weich und flexibel gemacht,

    den Überschuss entfernt und es zum Schluss mit Rapide-Ledercreme einmassiert.

    Dadurch wird es auch wieder etwas fester und ist dann zudem gut gefettet.


    Hier die fertige Pumpe:



    Hier die Funktion der Pumpe, diese ist recht interessant mit einem simplen Druckventilsystem versehen:



    Hier die originalen Markungen der Lampe, ein Geniol-Aufkleber sowie eine eingestanzte "150":

    (den Aufkleber habe ich aber entfernt, denn er gefällt mir nicht, da er viel zu gross ist)



    ...weiter geht´s im nächsten Post ;-)

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hier der fertig gereinigte und polierte Tank,

    der Zusätzliche Bleidichtring liegt auch schon auf dem Stutzen:



    Von innen ist der Tank sauber, die Lampe lief vermutlich nur ein paar Mal.


    Hier alle fertig restaurierten Baugruppen vor der Montage:



    Auf dem obigen Foto seht Ihr eine Petromax-Füllschraube,

    die ich vorübergehend montiert hatte, ich habe dann aber doch wieder die Originale montiert,

    die sieht glänzend verchromt doch am besten aus und vor allem ist dann auch alles original an der Lampe.


    Hier ein Blick in die Lampe, vorher-nachher:



    Hier ein Blick in Richtung Vorheizschale, vorher-nachher:



    Und hier die restlichen Vorher-Nachher-Fotos:


     



    Hier die Betriebsbereite Lampe mit Prallteller und bereits fertig geformten 1-Loch-Glühstrumpf von Luxor:



    Hier ein Grössenvergleich mit meiner Petromax 826, dem grossen Petromax-Modell:

    Ist die Kleine nicht schnuckelig?



    Ich habe mir für die Lampe noch ein 3D-gedrucktes Kistchen für Ersatzteile gegönnt,

    da ist einmal alles an Ersatzteilen (bis auf die seltene Düse) drin, habe ich für alle meine Lampen.

    Die Kistchen gibts hier im Forum vom "Lampen_Dude", siehe in der Tauschbörse ganz oben.



    ...weiter geht´s im nächsten Post ;-)

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Und hier die Lampe im Betrieb:


     


    Die kleine 150er-Geniol läuft wunderbar ohne Pulsieren, ohne Mischrohrglühen

    und ist wirklich ein niedliches, kleines Lämpchen - macht schon richtig Freude :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    sehr schön, Danke :-)


    Auf Deiner Homepage war ich auch schonmal - schicke Petromax-Babys ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)