• Hallo zusammen,


    Hier ist meine neu gekaufte Nickelversion des französischen „Bec AGAZ“-Brenners. Dieser Dochtglühbrenner ist wohl die Nummer 3 mit einer Lichtleistung von 150 CP und wird mit Benzin (Benzol) betrieben. Vor ein paar Jahren habe ich einen Beitrag über meine AGAZ-Brenner geschrieben (hier zu sehen... Französische Dochtbrenner für Benzin und Spiritus - Dochtlampen - Pelam.de Forum (pelam-forum.de), aber seitdem habe ich einige neue Informationen.

    Die „Etablissements Agaz“ waren Hersteller und Wiederverkäufer von Beleuchtungs- und Kochgeräten und wurden von Marie-Francois-Pierre Vialard-Goudou geleitet. Pierre Vialard-Goudou ist außerdem Patentinhaber zweier Agaz-Brennerpatente aus dem Jahr 1909/1910, nach einem Originalpatent von Pierre-André Vignat aus dem Jahr 1906/08. Das Maison Vialard-Goudou verkaufte Anfang der 1910er Jahre Agaz-Brenner und zusätzliche Lampen. Ich habe zwei Agaz-Kataloge von 1912-1915. Schöne und gut gebaute Brenner, die gut funktionieren!


    /Conny





      


      


      

  • Hallo Conny,

    Die Lampe, wie immer perfekt.

    Beim 1910 Patent, ist das ein Schwimmerschalter, der die Lampe ausstellt, wenn der Sprit zur Neige geht?

    Leitet der Rohrbogen den vergasten Sprit, ggf. brennend, dann aus dem Brenner? Dadurch kühlt der ab und erlischt, richtig?

    Was es alles gibt?!?!

    Lothar

  • .

    Beim 1910 Patent, ist das ein Schwimmerschalter, der die Lampe ausstellt, wenn der Sprit zur Neige geht?

    Leitet der Rohrbogen den vergasten Sprit, ggf. brennend, dann aus dem Brenner? Dadurch kühlt der ab und erlischt, richtig?


    Lothar

    Hallo Lothar,


    Die AGAZ-Brennerversion mit automatischem Feuerlöscher rechts in der Patentzeichnung von 1910 dargestellt, habe ich in der noch nie gesehen AGAZ-Papierkram oder auf den fünf Brennern, die ich besitze. Vielleicht kam diese Version also nie in Produktion. Unten sehen Sie eine weitere Explosionsansicht des AGAZ-Brenners; der linke ist der eigentliche AGAZ-Brenner und der rechte ist der mit einem automatischen Feuerlöscher (wie im Patent von 1910).


    /Conny