Reperatur Coleman

  • Hallo,

    Ich habe von meinem Vater eine Coleman Lampe zum reparieren bekommen. Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und zu allem Überfluss ist beim zerlegen ein Teil kaputt gegangen. Vielleicht gibt es ja jemand mit dem ich mich austauschen kann. Das die Lampe wieder leuchtet.

    Wichtig wäre vielleicht auch zu wissen um welches Modell es sich handelt und wann sie Zeitlich einzuordnen ist.

  • Hallo [.....]

    Könnte eine 220B (1930-1942, wahrscheinlich eher späteres Modell) sein.

    Gibt es Stempelungen auf dem Tankboden?

    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Danke schön Mal für deine Antwort.

    Aus den Stempelungen war ich bisher nicht schlau geworden. Die haben da einen regelrechten Roman eingeprägt.


    Hast du vielleicht eine Adresse wo ich Ersatzteile beziehen kann? (Händler oder Privat)

    Wegen des gebrochenen Hebel für die Nadel.



    Leider steckt der Rest noch in dem fitting und ich bekomme es einfach nicht da raus.

  • Hallo Namenloser 🤔


    Deine Laterne geht genau in die Richtung wie auch bereits hier in dem Beitrag vor Kurzem geschrieben:

    Was ist das für eine Coleman Lampe?


    Erklärungen usw. kannst du darüber finden. Auch Anleitungen zum Betrieb und zur Überholung.

    Ist natürlich wie immer auf Englisch 😉

    Den Link direkt zu einer Anleitung hänge ich dir schon mal an. Ich empfehle dir jedoch dennoch dich mal auf der Coleman Seite etwas einzulesen.


    https://www.oldtowncoleman.com/manuals/220B.pdf


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Servus.

    Deine Anfrage stellst Du am besten in die Tauschbörse,

    vlt. hat ja jemand sowas in seiner Grabbelkiste (obwohl ich da wenig Hoffnung hätte).


    Ansonsten kannst Du ja mal versuchen auf oldcolemanparts dot com fündig zu werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nachtrag:

    Hallo Thomas.

    Habe bezüglich des „Namenlosen“ gerade erst deine Vorstellung hier im Forum gelesen 👍😊

    Wir unterschreiben hier normalerweise die Beiträge mit Namen. Da ist die Anrede in den Antworten dann einfacher 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Thomas.

    Ich habe mal im schlauen Buch nachgeschaut.

    Die Stempelung "US" unter dem Tankboden spricht für eine 220BX für die Army (1942-1944). Allerdings sollte die dann auf der Tankrückseite einen gelben "Instructions" Aufkleber haben.

    Die Stempelung 2 - 5 könnte dann für Mai 1942 stehen.

    Das quadratische, vordere Ende der Welle, dort wo das Handrad aufgesetzt wird stammt aber wahrscheinlich von einer 220B (1930-1942) und die Mischkammer sollte bei einer 220BX die Nummer 6620 haben.

    Die Brennerrohre mit den Sechskants habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Es sieht für mich jetzt so aus, als wenn jemand die Laterne aus vorhandenen Teilen zusammengesetzt hätte.

    Nichtsdesto trotz ist sie schon gut 80 Jahre alt.

    Wegen des tip cleaners schaue ich mal in meine Teilekiste. Ansonsten ist Oldcolemanparts die richtige Adresse, wie schon oben geschrieben.

    Viel Spaß beim basteln, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Vielen Dank für eure antworten.

    Und Entschuldigung das ich die Forums-Knigge noch nicht beherrsche.

    Ich bin normalerweise nicht oft in Foren unterwegs.


    Schon echt interessant das die Lampe anscheinend wild zusammen gebastelt wurde.

    Einen gelben Instructions Aufkleber gibt es nicht.


    Und Erwin, falls du fündig wirst, melde dich gerne. Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Gruß Thomas

  • So, die Lampe ist jetzt soweit wieder in Stand gesetzt das sie wieder Leuchten könnte.

    Aber nur könnte... Es fehlt mir der Glühstrumpf,

    Welchen Strumpf kann ich nehmen? Wo bekomme ich den her? Nach gefühlt ewigem Stöbern im Forum bin ich noch nicht schlauer. Es gibt so viele verschiedene. Und jeder kocht sein eigenes Süppchen.

    Lange Rede kurzer Sinn, welcher Strumpf passt bzw funktioniert?

    Danke!

  • Welchen Strumpf kann ich nehmen?

    Coleman #21 würde ich verwenden

    alternativ was stabiles für 200/250 HK


    Pelam hat welche im Portfolio

    oder eben mal bei Oliver Stork aus dem sonnigen Mastholde

    bzw. bei Martin Scheerer, Starklichttechnik nachfragen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Coleman No.21 war/ist der Standard-Socken für diese Laternen.

    Alternativ könnte ich dir Peerless 2C-HG anbieten.

    Die sind mindestens genau so gut, wenn nicht besser. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: