1902 Boivin & Cie "Bec National" Brenner

  • Ich denke, die Franzosen stellen die am besten aussehenden Glühlichtlampen her

    Brenner und Lampen und das gilt auch für diesen Boivin „Bec National“ von 1902. Hergestellt von Emile Boivin & Cie, Paris.

    Dies ist der Vorläufer des bekannteren Boivin 1903/1904 Bec National-Brenners, der wie die späteren Hugo Schneider HS1/2-Brenner eine Pumpe und einen Vorheizbecher enthielt.

    Dieser Boivin-Brenner stammt aus einem Patent FR326559A aus dem Jahr 1902 und wird mit Alkohol gespeist, verfügt über eine Brennervorheizung und einen Hebel, der Löcher für den Dampf zum Gasbrenner öffnet. Möglicherweise nicht die optimale Leistung, aber als ich es ausprobiert habe, leuchtete es konstant. Wahrscheinlich etwa 45/50 CP.

    Ich konnte außer dem Patent für diesen Brenner keine Dokumentation finden, aber für den Boivin-Brenner von 1904 (Ralph Schoeneborn) liegen weitere Unterlagen vor.


    /Conny





              

  • Hallo Conny,

    Und wieder mal toll restauriert und recheriert.

    Und mir völlig unbekannt.

    Wo treibst du diese seltenen Stücke nur auf?

    Was sind das denn für Gluehstruempfe?

    Lothar

  • Was sind das denn für Gluehstruempfe?

    Lothar

    Hallo Lothar,


    Ich verwende eine alte NOS „New Old Stock“ Aladdin Glühkorp.

    Es ist immer noch bei eBay. Es kostet viel, ist sehr zerbrechlich und geht leicht kaputt.

    Aber Sie müssen Ihren Brenner/Ihre Lampe mindestens ab und zu anzünden.


    /Conny


  • Conny,


    That is a beautiful burner and with great documentation. Now I know how you spend your free time.


    Lothar,

    The mantle was made for use in residential exterior gas lights. The hard versions are getting harder and harder to find. Soft versions with a frame are available. Upright mantles are falling out of favor and most new gas lights have either an open flame or inverted mantles.


    Fred