Powell & Hammer Fahrradlampe

  • An diesem Wochenende habe ich die Fahrradlampe von den Fotos gefunden.


    Das (was ich finde) besondere ist, das sie mit Petroleum funktioniert.

    Ich sehe fast ausschließlich Karbit Lampen für Fahrräder.

    Petroleum ist eher selten?

    Außerdem ist die Lampe im Vergleich zu anderen relativ klein.


    Ich werde mich morgen mal dran begeben, sie zu reinigen.


    Hier die Fotos:







    Die Lampe hat seitlich ein grünes und ein rotes Glas.

    Warum war das so?

    Hat jemand eine ungefähre Idee, wie alt das Teil ist?


    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    hat die Lampe links das grüne Glas und rechts das rote?

    Dann könnte ich mir zusammenreimen, auf welcher Seite das Fahrrad überholt werden darf.

    Also links darf man daran vorbeifahren, rechts nicht?!? Nur eine Idee...


    Gruß Dirk

  • Mal etwas geputzt und einen Docht eingezogen:






    Rot ist links, grün rechts.


    Da passt dann eher "rechts vor links", sieht man das rote Licht, hat das Fahrrad Vorrang, sieht man Grün, darf man fahren?!


    Jetzt fehlt mir noch das passende Fahrrad...


    :/

  • Rot ist links, grün rechts.


    Da passt dann eher "rechts vor links", sieht man das rote Licht, hat das Fahrrad Vorrang, sieht man Grün, darf man fahren?!


    :/

    Das ist wie bei allen Schiffen und Flugzeugen: Rot ist Backbord (links) und grün ist Steuerbord (rechts). Das hat mit Vorrang erstmal nichts zu tun. :rauch:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Warum, weil zu dunkel? Oder du mir dem Rad zu schnell? Du darfst die nur nicht ganz voll machen (das ist ganz lustig nach ner Weile Kopfsteinpflaster). Vergiss auch nicht, zu den Zeiten war der Verkehr eher überschaubar und die Wege nicht wie heute, also die Geschwindigkeit deutlich niedriger.

    Es ist ja auch hier wie mit allem, es hatte alles seine Zeit zu seiner Zeit und das Bessere ist des Guten Feind, soll heißen man ist durch heutige Technik und Lichtausbeute schon verwöhnt ;). Karbidlampen sind ja durchaus heller als Petroleum. Wobei es die Petroleumlampen auch für Hochräder mit Halter für die Nabe gab ;)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto