Überholung Rinnai Laterne

  • Hallo Leute.

    Ich habe mal wieder eine Baustelle auf dem Tisch, die schon sehr lange liegt und die ich jetzt endlich gerne fertigstellen würde.

    Habe alle Teile soweit gereinigt und wäre im Prinzip bereit für den ersten Test, aber ich bekomme kaum Druck auf den Tank.

    Das Bodenventil habe ich gesäubert und das Plastikteil ersetzt. Leider ist mir dabei die Bronzefeder gebrochen und ich habe die jetzt durch eine halbe Kugelschreiberfeder ersetzt.

    Ich habe das Bodenverntil schon mehrfach heraus geschraubt und die Feder gekürzt, aber entweder ist die Feder immer noch zu stramm, oder das Pumpenleder ist trotz reichlich Fett nicht mehr zu gebrauchen (oder beides...). :huh:

    Der Pumpenschacht hat einen Innendurchmesser von ca.16mm. So ein kleines Leder habe ich nicht. Weiß jemand, was da evtl. passen könnte?

    Die (originale?) eingebaute Spreizfeder scheint aus Buntmetall zu sein und bringt auch nicht wirklich etwas.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hier noch einige Bilder, damit ihr wisst, worum es geht.
    Danke und Grüße,
    Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Mal ne frage:

    Auf der Suche nach Spreizfedern bin ich beim Forenbetreiber fündig geworden.

    Ich habe schon lange nicht mehr an einer PX gebastelt, deshalb weiß ich nicht, wieso die mit einer zusätzlichen Mutter angeboten werden.
    Kann mich jemand erleuchten warum die dabei ist?

    Danke. :merci:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Die abgerundet rechteckicge Original"mutter" könnte sich beim Anziehen auch in der Spreizfeder verhaken und dabei filigrane Federfinger verbiegen und durch die unsymetrisch verteile Haltekraft auch ungleichmäßige Verformungen der Feder begünstigen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/