60''' Veritas Zentralzuglampe

  • Heute stelle ich ein ganz besonderes Stück aus meiner Sammlung vor: Eine 60-linige Veritas Zentralzuglampe, baugleich mit der Patent-Royal-Lampe von Schwintzer & Gräff, Berlin.




    Sieht man die 20-linigen Veritas-Lampen in Großbritannien noch sehr oft und die 30-linigen zumindest hin und wieder, ist die ganz große Variante extrem selten. Umso glücklicher bin ich, dass ich nach jahrelangem Suchen ein sehr gut erhaltenes Exemplar inklusive eines originalen Zylinders gefunden habe und kürzlich auch noch eine passende Lyra dazu erwerben konnte.


     


     




    Mit einem Zugrohr-Durchmesser von 65,5 mm und einem entsprechenden Schlauchdocht mit 112 mm Breite ist diese Lampe die größte, die ich kenne (von reinen Heiz-"Lampen" für Öfen eimmal abgesehen). Wenn man den Basisdurchmesser des Zylinders als Maß nimmt, gibt es unter den amerikanischen Store-Lamps noch drei größere (werde ich hier auch gelegentlich vorstellen).


     


    Der Schirm ist noch nicht optimal, da ein paar cm zu klein. Ein besserer wird sich irgendwann finden.


    Dass die Lampe neben Licht auch viel Wärme produziert, versteht sich. Sie dürfte für größere Räume gedacht gewesen sein. In einem heutigen, gut isolierten Wohnzimmer kann man sie kaum längere Zeit betreiben, ohne dass es schnell zu warm wird und das CO2-Messgerät Alarm schlägt. Dennoch ist es faszinierend, diesem Ungetüm beim Betrieb zuzusehen.


     

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Guten Morgen Carsten, eine sehr schöne und imposante Lampe, :respekt: und herzlichen Glückwunsch :thumbup:

    Interessant wäre ja noch der Verbrauch :/, aber wie du schon geschrieben hast, man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe , man hat Licht und Wärme :applaudit:

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Eine traumhaft schöne und imposante Lampe, Carsten.

    Gibt im Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch möglicherweise mehr Wärme als Licht ab.

    Ich habe eine ähnlich große Lampe, Sonnenbrenner Gigant 45´´´; mit Zugrohr-Durchmesser von 68 mm und Zylinderweite von 108 mm. Der einzige Zylinder mit den richtigen Abmessungen, den ich gefunden habe, war der Veritas 60´´´.

    Habe einen Lichttest gemacht, aber das Glas schien nicht ganz für die Lampe geeignet zu sein.

    Viele Jahre später fand ich einen Zylinder Sonnenbrenner Gigant 45´´´, der perfekt passte.

    Habe es noch nicht gewagt, es mit dem Originalzylinder anzuzünden.

    Vielleicht mache ich es später und zeige es hier im Forum.


  • Interessant wäre ja noch der Verbrauch :/ , aber wie du schon geschrieben hast, man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe , man hat Licht und Wärme :applaudit:

    Bisher habe ich mir die Arbeit nicht gemacht, den Verbrauch von Lampen zu ermitteln, weil er mich nicht interessiert. Früher, als die Lampen als einzige Lichtquelle ständig in Betrieb waren, war das natürlich eine wichtige Information.


    Ich habe allerdings meine Zweifel an der Effizienz solcher großen Lampen, wenn man nur die Lichterzeugung betrachtet. Ich vermute, dass man einen Raum mit zwei 20-linigen Veritas-Lampen besser ausleuchtet als mit einer 60-linigen. Wenn es wieder früher dunkel wird, werde ich das mal messen.


    Was für einen Durchmesser müsste denn ein passender Schirm haben?

    Perfekt wäre ein Durchmesser von 34,5 cm - 35,0 cm für den unteren Ring. Meiner hat 33 cm und rutscht durch, so dass der Schirm nun auf der Wulst aufliegt. Ich nehme für solche Lyren auch lieber Rochester- als Vesta-Schirme, aber das ist nicht so entscheidend. Wichtig ist allerdings, dass die obere Öffnung mindestens 10 cm groß ist, weil sonst der dicke Zylinder nicht durchpasst.

    Ich habe eine ähnlich große Lampe, Sonnenbrenner Gigant 45´´´; mit Zugrohr-Durchmesser von 68 mm und Zylinderweite von 108 mm.

    [...}

    Viele Jahre später fand ich einen Zylinder Sonnenbrenner Gigant 45´´´, der perfekt passte.

    Habe es noch nicht gewagt, es mit dem Originalzylinder anzuzünden.

    Vielleicht mache ich es später und zeige es hier im Forum.

    Auch eine tolle Lampe, wahrscheinlich noch seltener als die Veritas. Ist der Brenner genauso aufgebaut wie die kleineren Sonnenbrenner mit Saug- und Branddocht?


    Ich bin gespannt auf Bilder, falls Du Dich dazu überwinden kannst, sie mit dem Original-Zylinder in Betrieb zu nehmen.


    Es wäre interessant zu ermitteln, welche Dochtlampe die größte Lichtstärke erzeugt. Mit meinen Lampen mache ich solche Messreihen, aber bei den ganz großen wird es schwierig, weil man bei denen zur Verringerung der Messfehler eigentlich einen größeren Abstand braucht und mir dazu der geeignete Raum fehlt.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()