Feuerhand DR Patent

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier in Forum und bin durch eine Lampe aus dem Nachlass meines Vaters/Großvaters darauf gestoßen.

    Das Glas hat mir sehr gut gefallen.

    Der Tank der Lampe hat ein Loch und so stand sie einige Jahre bei mir im Keller.

    Jetzt hat ein Nachbar sich angeboten, mal nach dem Loch zu schauen und so haben ich mir sie Mal genauer angesehen.


    Meine Frage wäre,

    um welche Lampe/Model handelt es sich?

    Wie könnte man das Loch im Tank schließen? Ich möchte sie gerne nutzen.

    Gehört das Glas zur Lampe oder zu einem anderen Hersteller?


    Danke für eure Bemühungen


    AnBeMack




  • Hersteller: Hermann Nier Metallwarenfabrik Beierfeld i.Sa.

    Modell: DR Patent (umgangssprachlich so genannt weil noch keine Modellnummer aufgeprägt)


    Zustand: Soweit komplett, Glas ist von einer andern Laterne ( Fledermaus von Stübgen, Erfurt. ) , nicht original, aber für Nicht-Sammler wohl egal. Docht muss erneuert werden.


    Das Loch kann man löten. Oder abkleben und Tank mit Versiegelung ausschwenken.


    Mehr zum lesen: http://www.feuerhand.info/#xl_xr_page_geschichte

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Schöne Feuerhand in erhaltenswertem Zustand.

    Einen neuen passenden Docht bekommst du hier im Shop.

    Der Tankdeckel scheint auch ein improvisierter Ersatz sein?


    Gruß


    Julian

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Hersteller, Typ gesucht“ zu „Feuerhand DR Patent“ geändert.
  • Hallo,

    zunächst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Bringt mich schonmal weiter.:merci:


    Richtig Julian, der Tankdeckel ist improvisierter Ersatz. Ich habe genauer nachgeschaut. Er stammt von einer alten Schnapsflasche, "Urquell Schinkenhäger". Scheint aus den fünfziger Jahren zu sein.


    Ich habe gesehen, dass die Luftrohre unten auch kleine Löcher haben. Wie wichtig ist es, diese abzudichten. Wie könnte ich dieses am besten machen?

    Geht es auch mit Gießharz oder wird es dort zu warm?


    Welche Farbe hatte die Lampe im Original?


    Ich werde mich demnächst ums abdichten des Teams kümmern und freue

    mich schon darauf, wenn das gute Stück nochmal Licht spendet.


    Gruß Andreas

  • Wie wichtig ist es, diese abzudichten.

    nicht so tragisch.


    Geht es auch mit Gießharz oder wird es dort zu warm?

    das geht. Schnellhärtendes mit einer Spritze von inne in die Luftrohre wäre am unauffälligsten.

    Welche Farbe hatte die Lampe im Original?

    gar keine. Tauschbad-glanzverzinnt.

  • Hallo,


    so, ich habe den Tank jetzt abgedichtet, mit 2K Harz, funktioniert.

    Beim Reinigen des Tanks habe ich im Tank noch einen Docht "gefunden".

    War wohl festgeklemmt. Welch ein Zufall.


    Heute Abend erstes Mal angehabt. Brennt super.

    Ein schönes Erinnerungsstück. Werde ein Bild noch meinen Geschwistern schicken.



    Meine bessere Hälfte meint, dass ich die Farbe so lassen soll. Hätte sie ja auch so geerbt.


    Danke nochmal für eure Informationen und Hilfe.


    Gruß

    Andreas