Lilor 4209 "Donut" Hängelampe

  • Hallo alle,


    Dies ist meine neueste Restaurierung; eine einflammige Französische Lilor 4209 „Donut“-Lampe, „Bord de Mer“!

    Diese Lampe wurde vermutlich in den 1920er Jahren hergestellt und ist mit dem 150 CP „Lor“-Brenner ausgestattet.

    Die „Bord de Mer“-Lilor-Lampen sind in Lilor-Katalogen von 1915 bis 1930 zu finden.

    Seit Anfang 1915 scheint es den Bec Magic-Brenner und später „Bec Lor“ und „Bec Sta“ gegeben zu haben. Ein allgemeines Problem bei Lilor-Katalogen besteht darin,

    dass häufig dieselben Lampenbilder wiederverwendet werden, obwohl im Laufe der Jahre Änderungen an Brennern und Design vorgenommen wurden.

    Daher habe ich kein Lilor-Katalogbild meiner Lampe mit Lor-Brenner und klappbarem Reflektor gefunden.

    Der einzige Katalog mit dieser Lampe und einem aufklappbaren (nicht festen) Reflektor befindet sich im Lilor-Katalog von 1929.

    Aber dieses Bild zeigt eine 4210 „Bec Sta“ Doppelbrennerlampe.


    Diese Lampe wurde in Teilen geliefert und mehrere Teile fehlten; Brennstoffventilsteuerung, Mischrohr mit Gasbrenner usw. Ich hatte Glück,

    dass die Hauptteile des Lampenkörpers vorhanden waren und auch der Lor-Brenner und der Tank in gutem Zustand waren.

    Ich habe viele Teile von früheren Restaurierungen französischer Lampen übrig, sodass ich die fehlenden Teile reparieren konnte.

    Nach vielen Stunden in meiner Werkstatt gelang es mir, die Lampe zu reparieren und sie wieder zum Leuchten zu bringen.


    /Conny





       


      


    Lilor Katalog 1929 ........




    Vorher .....



    Meine Zwei Lilor "Donut" Lampen 4083 und 4209 ....

  • Hallo Conny,


    ganz große Klasse. :wiegeil:

    Wunderschöne klassische Lampenform.

    Da schleicht Dir mein Neid hinterher.... obwohl ich die handwerklichen Herausforderungen nicht bewältigt bekommen hätte.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)