Radium vom Flohmarkt

  • Guten Zag zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe gerade auf einem Flohmarkt in Frankreich diesen Lampenrest erstanden. Ich habe die Lampe mitgenommen, weil ich noch nie einen so leichtgängigen Dochthöhenversteller ( k.A. wie ich das Rad sonst nennen soll) .

    Es scheinen auch Teile zu fehlen ( Flammscheibe ? ) oder ist das eine Glühlichtlampe.


    Könnt ihr mir dazu etwas sagen. Kann man den Brenner wieder restaurieren ?



    danke im Voraus

    Thomas

  • Moin Thomas.


    Ja, das ist ein Glühlichtbrenner, der nur mit einem Glühkörper betrieben werden kann.

    Die Hebegalerie ist leider nur noch in Fragmenten vorhanden.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Kennst Du irgendwo ein Bild, wo ich sehen kann wie das Ganze aussehen müsste ? Ich würde die Lampe gerne wieder in Gang bringen.

    Hier in Frankreich konnte ich auch schon ein paar Radium Brenner "erbeuten", leider fehlt oft die Galerie und diese ist einzeln kaum zu kaufen.

    Auch sind die Brenner oft geringfügig abweichend, so dass die Teile nicht einmal untereinander austauschbar sind, (ist meine Erfahrung).

    Es ist ein sehr schöner und eleganter Brenner, der aber schwer zu restaurieren sein wird, da es mit den Teilen eben "hapert".

    Anbei ein paar Bilder:

    Das ist der Radium Mod 3, der deinem wohl am meisten ähnelt....

      




    Hier ein kompletter Radium 120 Brenner


    Grüße aus Frankreich Simon

    Bren(ner)sucht

    Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bild entfernt, für das keine Bildrechte vorhanden sind.

  • Dafür bin ich angemessen begeistert von dem gezeigten, solche Benner sieht man nicht alle Tage., das hab ich so noch nicht gesehen. Zusammen mit der Lampe war das mal ein heißer Feger.

    Auch ich bin aber dier Meiung das die Chancen dafür die Ersatzteiel zu bekommen gegen 0 tendieren. Vor allem fehlen ausgerechnet die üblichen Teiel welche als erstes ins Gras beißen....