Guillouard Luciole ALG #15 Sturmlaterne Neuzugang

  • Hallo,


    ich zeige euch heute meinen Neuzugang: Eine Guillouard Luciole (ALG #15). Da der Französische Hersteller leider keine Lampen mehr produziert und auch die letzten seiner Produktion schon ganz gut in der Qualität nachgelassen haben, freut es mich umso mehr, noch ein älteres Modell „Made in France“ gefunden zu haben. Die Lampe ist, so scheint es, ungebrannt und in einem ganz hervorragenden Zustand.


    Ich überlege, ob ich pauschal eine minimale Tankversiegelung von innen am Falz mit 2k Epoxidharz machen soll, um einer eventuellen Undichtigkeit vorzubeugen. Noch ist der Tank sauber, fettfrei und trocken. Was meint ihr dazu?











    LG Michael

  • Epoxidharz ist aufgrund der Festigkeit sehr gut geeignet zur Reparatur von Löchern im Tank - auch größeren. In dieser Situation würde ich bloß ein wenig Bootslack verwenden. Da erspart man sich das präzise Abmischen und muss den Rest nicht wegwerfen, nur ein wenig Geduld haben beim Trocknen.

    Andere verwenden Tankversiegelung, damit habe ich keine Erfahrung.


    Manfred

  • Ich habe sie jetzt aufgetankt und sie ist dicht. Ich hatte mir die Falz von außen nochmal genauer angesehen und durch das Verzinken ist da alles komplett abgedichtet. Deshalb habe ich mir den Schritt dann doch erspart.

    LG Michael

  • Moin,


    schöner Zustand! Finde diese Luciole gar nicht verkehrt. Habe selber ein etwas neures Modell was an der Tankfalz undicht war. Ich habe die Falz von außen einmal riengsherum mit Uhu Sekundenkleber versehen. Seitdem ist sie dicht.

    Die Lampen werden doch noch wieder hergestellt, oder nicht? Sie sind doch bei den üblichen Händler noch neu zu erwerben.


    Gruß


    Julian

  • > Die Lampen werden doch noch wieder hergestellt, oder nicht?


    Aber natürlich! ...und die Laternen sind auch noch von derselben Qualität wie früher. Einziger Unterschied ist, daß jetzt verzinkt wurde und die silberfarbenen Laternen mit einer ebensolchen glänzenden Pulverbeschichtung versehen sind.

    Von einem Nachlassen der Qualität kann absolut keine Rede sein.


    Apropos "Qualität"- und was soll der Plastik-Tankverschluß da oben auf den Fotos? Meine ca. 2 Jahre alte Luciole hat den gewohnten Tankdecke aus Blech wie auch ganz früher... Außerdem habe ich an meiner Laterne wieder die alte "Luciole"-Blechplakette in Rot dran und nicht diesen albernen Aufkleber auf dem Tank.


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Dass die Lampen nicht mehr hergestellt werden, habe ich hier aus dem Forum entnommen. Mit der Lampe bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Sie bringt gut über 800 Gramm auf die Waage. Wenn man den Docht gerade abschneidet, bekommt man eine schöne ruhige, breite und große Flamme hin. Sie lässt sich recht hoch drehen, ohne gleich zu rußen. Dadurch wird die Lampe schon ziemlich hell. Im Betrieb riecht sie nicht, im Gegensatz zu meiner FH 276, die leider ziemlich stinkt und somit nur für draußen geeignet ist.


    LG Michael

  • > Sie bringt gut über 800 Gramm auf die Waage.


    Ich schrieb im April 2021:

    "In meinem Bestand sind momentan zwei Luciole, eine aus neuester Produktion in silberfarben * (hergestellt 05.2020) und eine ältere (verzinnte) aus frz. Produktion, also beide "zivil". Das neue Modell wiegt 847 g, die ältere 842 g. Die neue hat noch den Anhänger vorn, die ältere nicht. Gewichtstechnisch dürfte sich da also nichts tun."


    Die neuere Laterne habe ich eben auf zwei (andere) Waagen gestellt: 845 g sagen beide.

    Im Bodenblech meiner neuen Luciole steht übrigens "Guillouard Nantes" eingeprägt.


    Kollege Fiesie hier aus dem Forum wog im Sept. 2021 das hier (allerdings inkl.neuer Tankversiegelung):
    https://www.pelam-forum.de/cor…2895-20210913-065205-jpg/


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<