Reinigung mit Natronlauge

  • Hallo nochmals


    Habt ihr hier eventuell ein How To für :
    Reinigung mit Natronlauge?


    Angefangen von der Besorgung (was ja ganz locker ist :D) bis hin zur mischung (mit wasser??) über die Dauer von der Reinigung bzw. was man alles damit reinigen kann bis zur entsorgung??


    cu Odiy

    Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
    erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
    von denen er keinen Nutzen hat.
    (William Lyon Phelps, amerik. Literaturkritiker)

  • Man bekommt es in Baumärkten oder Apotheken. Ich habe Rohrfrei gekauft, da steht lapidar drauf: enthällt Natriumhydroxid. Habe es vorschriftsmäßig nach Aufdruck aufgelöst. Funktionierte einwanfrei. Ist für mich so etwa die letzte Instanz: wenn nix anderes mehr hilft… Eine Höllensoße… Mit Vorsicht zu gebrauchen.
    Habe mit Zitronensäure auch ganz gute Ergebnisse erzielt, aber ist nicht so agressiv.
    Also nicht so wirkungsvoll


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Ich habe letzte Woche meine Petromax leider mit den woanders beschriebenen Transport-Dichtungen betrieben. Wie die Lampe jetzt aussieht, könnt ihr euch ja vorstellen. Kann ich eigentlich das Gestell und den Innenmantel in aufgelöstes Rohrfrei packen, ohne das mir die Chromschicht zerstört wird? Oder wie bekomme ich das schei.. Plastik wieder von den Teilen?

  • Moin!


    Plastik - vielleicht hilft da Natronlauge.


    Du kannst die Lampe in das Rohrfrei packen, das besteht ja wohl auch zum größten Teil aus NaOH (Natronlauge). Aufpassen musst du auf das Typenschild: Das ist aus Alu und wird durch NaOH aufgelöst...


    Gruß


    Max

  • Danke für die prompte Antwort. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
    Gruß
    Alfred

  • Teste es erstmal an einer wie man so schön sagt unscheinbaren stelle. Denke zwar auch das der Chrom das aushalten sollte, aber getestet habe ich es noch nicht. Nicht das Du anschleißend eine Messing Lampe hast. 8)

  • Hi,
    Natronlauge wird gegen Kunststoff nix ausrichten.
    Darum soll man sie ja im Plastikeimer lagern.


    Für Kunststoff muss was härteres ran.


    Aceton vielleicht, das Zeugs löst Kunststoff, aber wie Jonas sagt, erst mal an einer unsichtbaren Stelle testen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Das habe ich jetzt schon stundenlang hinter mir. :stark:
    Aber damit bekommt man leider nicht alles ab. Habe auch schon mit einem kleinen Bunsenbrenner gearbeitet. Aber wie hat Jonas in einem anderen Thread geschrieben: "So sind die Lampe gleich älter aus". :prost:

  • Hallo Leute,
    also Natronlauge ist bei Plasteteilen absolut sinnlos. Bei den Plasteringen bin ich mir nicht sicher, ob die sich
    mit Aceton auflösen lassen, da es auch Lösungsmittelbeständiges Plastik gibt...
    Wärmebehandlung mit viel polieren und putzen, halte ich da noch am sinnvollsten..

  • Das habe ich auch heute Abend gemacht: Heiß machen und mit feiner Stahlwolle polieren. Bin fast fertig. Morgen werde ich euch ein Bild schicken, wie sauber die Lampe wieder geworden ist.

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Aceton löst Plastik auf. Als ich noch jung war :D habe ich mal einen Vergaser eingelegt. Das Handrad hat sich angefühlt wie ein Gummibärchen.... :evil:


    Hasse ma probiert, hat´s auch so geschmeckt? :D

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • hallo Advor, auch dem gaudius ist das bei seiner erstgekauften Lampe passiert. Es steht ja auch kein Hinweis drauf, das man die "Dichtung" am Glas entfernen muß. Aber keine Angst, das passiert dir kein 2.tes Mal. Gruß Uschi

  • Hallo Uschi,
    :hail: Danke für Dein "Mitleid". :hail: Angeblich soll in der Original-Bedienungsanleitung ein Hinweis stehen, daß die Ringe nur für den Transport bestimmt sind. Ich hatte heute telefonischen Kontakt mit der Fa. Heinze wegen eines Ersatzteiles. Sie wollen mir eine Bedienungsanleitung beipacken. Mal sehen, was da drinnen steht.
    Gruß
    Alfred

  • Moin zusammen,
    als ich vor ein paar Jahren meine erste "neue" gekauft habe, war ein Beipackzettel ( in einer schön knalligen Farbe) im Karton, auf dem stand, dass man die Plastikringe vor dem ersten Betrieb entfernen muss. 8o


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    der Hinweis die Transportringe zu entfernen war damals auch bei meiner Funze auf dem Karton geklebt. Ansonsten hätte ich wohl auch den gleichen Fehler als Neuling gemacht und mich anschließend heftig in den A.... gebissen :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)