...ein Neuer aus OWL

  • Hallo liebe Gemeinde, ich heiße Thomas, bin 59 Jahre und komme aus OstWestfalen, genauer gesagt aus Gütersloh. Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und hab mir inzwischen schon ein paar Lämpchen zugelegt, einige Feuerhände, zwei HK500 der Bundeswehr, eine chromfarbene HK500 die wohl erst 4-5 Jahre alt ist und eine HK150 hab ich von Schwiegervater geerbt, der hatte sie auf 220V umgebaut, inzwischen funktionirt sie wieder mit Petroleum. Viel Tips u. Wissen hab ich mir hier angelesen, man merkt das hier eine Menge Leute schon lange u. intensiv am Thema sind. Danke das ich vom Erfahrungsschatz profitieren durfte!

    Gruß an alle aus Gütersloh,

    Thomas

  • Servus

    und willkommen hier!


    zwei HK500 der Bundeswehr

    Der eigentlich richtige Terminus lautet Petromax 829 Bw


    eine chromfarbene HK500 die wohl erst 4-5 Jahre alt ist

    auch hier: Petromax 829 (ohne Bw)



    eine HK150

    Und deren richtiger Name ist Petromax oder Geniol 830


    HK heißt "Herfnerkerze" und beschreibt die Lichtstärke/n

    Allerdings wurde wohl von Pelam entschieden,

    den neuzeitlich verkauften Laternen eine andere Bezeichnung zu verpassen.

    Der alte Graetz würde sich im Grabe herum drehen.


    Danke das ich vom Erfahrungsschatz profitieren durfte!

    Gerne (im Namen der Angesprochenen).

    Dein Erfahrungsschatz läßt sich aber noch erweiteren,

    einfach hier weiterlesen und ggf. auch mittun!


    Viel Spaß noch!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |