Pigeon Dampflampe

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, ist das eine Pigeon Dampflampe mit Mehrlochbrenner (nicht gemarkt).



    Ich habe Waschbenzin eingefüllt. Sie ist sehr windempfindlich und rußt schnell, vermutlich nur was für windstille Sommerabende.

    Beim Anheizen wirft sie gefärliche Feuerbälle (spuckt) und macht Stichflamme....brandgefährlich. 8|


    Ob der Glasträger (Spinne) generell nur festgeklemmt ist, verlötet war oder unten aufliegen soll ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls ist das Glas recht schwer und ständig schief. Stehend neigt die Lampe damit auch sehr zum Kippeln. Ich tendiere dazu ein kleineres Glas zu suchen, sofern nicht original.


    Gruß,

    Kai

  • Jeder Vergaser/Verdampfer muss vorgewärmt werden, ob mit oder ohne Druck auf dem Tank. Auch drucklose Spiritusglühlichter haben eine Vorwärmeinrichtung. Das ist also normal.

    Ansonsten ein tolles Stück mit einem Funktionsprinzip, das es nicht oft gab und sich anscheinend auch nicht wirklich durchgesetzt hat.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Kai,

    Du hast eine sehr schöne „Pigeon“ Wandleuchte Kai.

    Ich kann die Nummer Ihrer Lampe nicht in der Literatur finden, aber sie ähnelt der Lampe Nr. 53.

    Ich selbst habe eine Wandlampe Nr. 27 und verwende dafür Zippo-Benzin.


    /Conny


  • Sehr schönes Exemplar :done:


    Ich dachte immer, die gab es nur einflammig ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ansonsten ein tolles Stück mit einem Funktionsprinzip, das es nicht oft gab und sich anscheinend auch nicht wirklich durchgesetzt hat.

    Ich denke mal Spritverbrauch und Lichtausbeute stehen in keinem guten Verhältnis. In geschätzt 1h hat es hier den halben Tank leergezogen, werde ich weiter beobachten.


    Habe aber nicht wirklich auf die Uhr geschaut:


    MfG

  • Interessant, das Flackern der Flammen entspricht den Pigeon Lampen mit einem Volldocht, die mit den Kugelgläsern ausgestattet sind.

    Tauscht man das Kugelglas gegen ein Glas mit Tulpenform aus steht die Flamme ruhig ohne zu flackern.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Kaum gibt man einer Lampe Asyl, sprießen sie plötzlich wie Pilze aus dem Boden.


    Ohne obiges Tüdelü ist die Lampe ein echtes Leichtgewicht. Die Rückwand hat Rostpickel (verzinntes Blech). Eine Düse musste ich 30min nadeln um sie zu finden und frei zu bekommen...nun ist sie etwas zu groß. :rolleyes: Das Glas hat unten Korrosion, als wäre es nach jedem Gebrauch in die Spülmaschine gewandert....



    Aber fein, nun habe ich noch ein patiniertes Modell für den Hof. :]


    MfG