500CP Manometer läst sich nicht anschrauben

  • Hallo ich habe mir eine Petromax 500CP gekauft.
    zum ersten Test hatte ich 1 Liter Petroleum eingefüllt und den Manometer auf geschraubt.Habbe sie dann auch gleich zum Brennen Bekommen.Nach dem ich dann die 500 CP voll gemacht habe läst sich der Manometer mit dem Dichtring nicht mehr auf schrauben, ohne fast das Gewinde.Icvh hoffe mir kann jemand helfen ich breuchte sie Morgen beim Zelten.

  • beim anschrauben fest hindrücken, dann greift das gewinde. das problem hab ich bei meiner chrom-maxe auch. einfach anschrauben geht da nicht, da muß man voll hindrücken...

  • Hallo, Hobbyt!


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Lampe befüllt und bekommst das Manometer nicht wieder auf den Einfüllstutzen geschraubt.
    Möglicherweise hat sich beim Lösen des Manometers die dicke Schwarze Dichtung mit herausgedreht und verhindert jetzt, dass die Gewinde ineinadergreifen. Falls das so sein sollte brauchst Du nur mit einem Stumpfen Gegenstand die Dichtung nach hinten zu drücken und es sollte wieder passen. Falls nicht, sei bitte so nett, und präzisiere Deine Frage etwas.


    Übrigens: Willkommen im Forum :welcome:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Danke für die Antworten.
    Habe es schon mit kräftigen drauf drücken probiert.
    Dichtungsring Heraus genommen und wieder eingesetzt sowie mit stumpfen Gegenstand angedrückt.Kein erfolg!

  • Oh, je!


    Da fällt mir aber auch nicht mehr so viel ein.
    Wäre es denn möglich, dass durch Deine Versuche das Manometer wieder anzuschrauben das Gewinde schon beschädigt worden ist?

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Versteh´ ich nicht!?(


    Wenn der Dichtungsring ganz hinten im Manometer steckt, macht es doch beim Draufdrehen des Manometers keinen Unterschied ob überhaupt eine Dichtung drin ist oder nicht.
    Da fällt mir leider nix mehr drauf ein!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von jo2202
    beim anschrauben fest hindrücken, dann greift das gewinde. das problem hab ich bei meiner chrom-maxe auch. einfach anschrauben geht da nicht, da muß man voll hindrücken...


    Ich denke das der Dichtungs ring nicht richtig unten an liegt und das Gewinde da durch nicht greifen kann.Nur fällt mir keine Lösung ein.


    Aber trotzdem Danke an euch für den schnellen Hilfe versuch.

  • Hallo Hobbyt,


    mach doch mal ein Foto,


    Gruß,
    Bo

  • So habe den Dichtring halbiert.Die Petromax leuchtet seit einer Stunde habe sie gerade aus gemacht, der Druck ist runtergegangen bis zum roten Strich.Ich denke so kann ich sie das Wochenende Betreiben.
    Werde nächste Woche in den Baumarkt Fahren um einen anderen Dichtring besorgen.


    Danke für die Hilfe

  • Auf welchen Druck hast du sie aufgepumpt?
    Der rote Strich ist der Idealdruck.
    Musstest du die Dichtung halbieren in der Dicke? komisch! Mach doch mal ein Foto.


    Chris

  • Waren dort evtl. zwei Dichtringe drin


    ist mir auch schon mal vorgekommen
    da hatte jemand, dem der Dichtring
    wohl im Deckel klemmen geblieben war
    einen neuen aufgelegt und dann zugeschraubt


    so kriegt an natürlich auch ne Dichtung hin :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Es war ein Dichtring, habe diesen halbiert.Habe den Druck auf den ersten strich nach dem Roten gebracht.
    Foto geht erst Nächste Woche,dann sollte meine Camera da sein.

  • Also auf 2bar. das ist ok.
    zur dichtung: solltest du das nächste mal teile bestellen, bestell gleich ne dichtung mit. mag sein, dass deine ein produktionsfehler war oder gar keine petromaxdichtung ist.


    chris

  • da müsste die dichtung aber ganz schön dick sein. eine orginal dichtung zu halbieren stelle ich mir recht schwierig vor, ohne sich in die flossen zu schnitzen :naughty:

    MIR GEWWE ALLES

  • Ein halber Liter langt bei der Lampe, sonst ist dein Luftvolumen innen


    drin zu klein und du bist nur am Nachpumpen

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()