Kleine Unbekannte: ? Nier, D R Patent 190129

  • Gude!

    Wie im Flohmarktfund angekündigt, hier mal meine neue Kleine, von der ich leider noch sehr wenig weiß.

    Ich habe sie lediglich von Staub befreit, sie weist keine Roststellen auf, Glas bauchig, birnenförmig, Lampe aber kleiner als die "sonst üblichen". Patent kaum richtig lesbar. Es gab mal nen Beitrag: Laterne DR Patent 190129, da wurde der Hebemechanismus einer ähnlichen Lampe vorgestellt, von daher dürfte das passen. Die dortige Lampe wurde eingehend diskutiert. Meine Lampe weist aber auffällige Unterschiede bzw. Merkmale auf:

    Tankummantelung gerade ohne breiteren Fuß, keine Messingteile, lediglich aus Blech, alter Henkel (verbogen), klappbarer Korb, Blaker ausklappbar!!! aufgrund offener Haken statt geschlossener an den Zugstangen, T&B Brenner, 7```,

    Die Übersicht zeigt die Kleine im Vergleich zu anderen Nier Patent-Lampen sowie einer alten Nier mit ähnlicher Siebplattenaufhängung (aber mit geschlossenen Haken).


    über jede Info dankbar!

    Grüße Horst

  • Sieht schonmal gut aus und scheinbar in ausgezeichnetem Zustand. Nier hast Du selber schon erwähnt. Glasheberpatent sollte bei den rechten drei Lampen identisch sein. Die linke Lampe nutzt Patent Nr. 194290. T&B - Brenner halte ich für einen Ersatzbrenner in dieser Lampe. Kann es sein, dass die vertikalen Haltestreben des Glassiebes unten nicht vom Hersteller so konzipiert wurden, dass ein Wegklappen möglich ist? Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Den Nutzen kann ich jetzt auch nicht erkennen. Möglicherweise befinden sich Manipulationsspuren von Zangen etc. an den unteren Schlaufen. Nier scheint in den Anfangsjahren viel mit Tankmantel, Tankabdeckung und den Glashebern experimentiert bzw. kombiniert zu haben. Es gibt da wirklich so einige Bauvarianten. Möglicherweise erfolgte dies auf Wunsch der Händler. So erkläre ich mir auch deine Tankform. Für mich interessanter wirkt allerdings das "Sturm...."-Glas mit dem Stadtwappen von Magdeburg (?). Allein von der Schrifttypographie her würde ich das Glas eher Kästner & Töbelmann zuordnen (Sturmtrotz). Mach doch bitte mal eine Detailaufnahme von dem Glas, wo man die Schrift besser entziffern kann.

    Die Trägerlampe dieses Glases ist ebenfalls interessant. Die Lampe diente vermutlich um 1916 als Vorlage für die (Valentini & BonJour) - "La Bon-Jour".

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo Herbi,


    die 'Bonjour' Laterne kam schon im Jahre 1911 auf den Mark. Sie war da mit DRGM 190129 und SGDG 427993 gemarktet.

    Mir ist bislang noch nicht klar, ob es eine Auftragsfertigung von Nier war oder die Laterne in Lizenz in Frankreich gefertigt wurde.

    Auch die Reinigungsöffnung in den Luftrohren beruht auf einem deutschen Patent.


    Was die Laterne von Horst angeht, so würde ich mal spontan sagen, die Drähte an der Glashalteplatte gehören umgebogen, so wie

    bei den anderen Laternen auch.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo zusammen!

    danke für eure Infos!

    Und ja, die Bonjour hatte ich auch bereits mal vorgestellt und mit der oben gezeigten Nier verglichen, der Tank passt von der Bauart. Auch sonst sind einige wichtige Details identisch.

    Das mit den offenen Drähten kann gut sein, dass sie mal aufgebogen wurden, auch wenn man nix auffälliges sieht und beide Haken gleichmäßig und nicht "verbogen" vorliegen.. Das "Klappsystem" wäre halt durchaus praktisch besonders zu Reinigungszwecken.

    Die D.R. Patent No. ... hmmmmhh... leider ist in dem relevanten Bereich irgendein Schlonz aufgelagert bzw. abgerieben worden. Ich kann nur die mittleren Ziffern eindeutig lesen: xx012x, evtl. xx0128. Kenn mich mit möglichen weiteren Patenten aber nicht aus, und der Mechanismus passt natürlich zum Patent 290129!

    Der Typ Tankmantel ist bei Sirkos Lampen bei einer größeren Lampe (Kurbelheber á la 323) aufgezeigt. Meine ist halt eine Miniausgabe.

    Dachte T&B wäre nicht unüblich bei alten Nier-Lampen?!

    Das Glas zeigt das Magdeburger Wappen, ja. Ich habe es als Einzelstück antiquarisch im Harz erstanden, fand es schön und außergewöhnlich, ..und preisgünstig. Ich habe es nur in der Nier geparkt, auch weil ich kein adäquates zur Verfügung hatte.

    Auch das Glas hatte ich mal vorgestellt.



    Grüße Horst

  • Hallo Jörg, ich kann mit dem Wissen natürlich nicht mithalten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich das vorher geschriebene Wissen von Dir

    (Siehe 10.10.2019) Entsprechend hatte ich das Jahr 1916 (als Schätzwert) erwähnt und auf diesen Lampentyp abgezielt. Ich habe allerdings noch einen Nachweis einer "Bon-Jour" - Lampe aus dem Jahr 1910. Nur sah sie da noch aus, als hätte Wetzchewald & Wilmes die Vorlage geliefert bzw. in Auftrag gefertigt.

    Was die von Mainzel abgebildete Lampe betrifft, hat Nier auch diese Tankform mit Tankoberbau mehrfach verwendet. So etwa bei meinem Schätzelein, nur hier mit Zentralheber. (Vielleicht ja wieder eine Auftragsfertigung)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • hier auf die Schnelle noch mal das Glas: STURMLATERNE S & W M

    Bin damals auch irgendwie nich viel weiter gekommen. (evtl. Auftragsfertigung an S&W (???) aus M agdeburg)


  • Hallo Horst, Vielen Dank für die Nahaufnahme. Wenn ich gestern mal die Pelam-Seite aktualisiert hätte. So lese ich deinen Beitrag erst jetzt. Zu Deiner eigentlichen Fragestellung hinsichtlich der etwas kleineren Lampe kann ich leider gar nichts sagen, außer, dass sie schön- und den Platz in Deiner Sammlung Wert ist.

    Auch das hübsche Glas kann nach meiner Einschätzung in dieser Lampe verbleiben. Ich habe im Branchenverzeichnis erst mal nichts zu der Firma als Glas- oder Lampenhersteller gefunden. Daher würde ich deine Annahme der Auftragsfertigung unterstützen. T&B - Brenner - Klaps auf die Stirn - ja natürlich kann das sein!

    Hab ich verwechselt mit Töbelmann & Grimm. Mein Fehler !

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

    Einmal editiert, zuletzt von habonaninienchen () aus folgendem Grund: was vergessen.

  • Hallo Horst,


    um auf Deinen Beitrag Nr 4 zurückzukommen, da passt das DRP 190129 welches ich in meinem Beitrag zuvor erwähnt hatte. Das stammt aus dem

    Jahre 1906 und beschreibt den Hebebügel der Laterne.

    Die Firma Nier fertigte, so wie andere Firmen auch, Laternen mit einem 7''' und einem 5''' linigen Brenner. Die mit dem 5''' linigen Brenner

    waren in der Regel ein paar cm kleiner. Man fertigte aber auch kleinere Laternen mit einem 7''' linigen Brenner.


    herbi: Ich habe seit 2019 sehr viele neue Informationen hereinbekommen und noch lange nicht alles ausgewertet. Da kommt es durchaus mal

    vor, dass man seine Meinung revidieren muss. So etwas fliest natürlich in die Statisken ein, die bei mir auf dem Rechner sind. Es wäre mir jedoch

    viel zu mühselig alle meine Beitrag auf Pelam oder auf einem anderen Forum zu durchsuchen um zu schauen ob ich da etwas korrigieren müsste.

    Die von Dir gezeigte Laterne in Beitrag 5 ist interessant! Sie hat die Tankform einer alten Nier Laterne, der Glasheber enstpricht jedoch nicht

    dem was die Firma Nier über einige Jahre hinweg verwendet hat:

    Das ist eine Werbeannonce aus der IZfB - 1902


    Die Laternen die noch gelötet waren, waren oft so konzipert, dass man aus verschiedenen Laternenteilen ein neue Laterne zusammen

    löten konnte. Hersteller wie Albert Frank boten in ihren Katalogen ihre Sturmlaternen in allen Einzelteilen an:


    Auf dem Markt wurden Tanks, Zugfedern, Tankdeckel, Luftrohre und vieles mehr angeboten. Ein geschickter Klempner fertigte

    daraus dann eine funktionsfähige Laterne.


    Zur 1911er V&B Laterne folgende Infos:

    Dazu ergänzend das französische Patent: FR-427993-1911.pdf

    und das Deutsche DRP: DE-190129-1906.pdf


    Jetzt kannst Du Dir überlegen wie was damals gelaufen ist :)


    Grüße

    Jörg

  • Guten Tag. Es war wirklich interessant, deinen Beitrag zu lesen. Danke für die coole Info :)