Feuerhand 225 Medium

  • Guten Abend in die Runde, Es ist auf jeden Fall schön von dem „Problemmodell“ Feuerhand 225 2 nahezu perfekte Exemplare gefunden zu haben. Ist bei der Linken einfach weniger Verzinnung noch drauf oder wurde von Nier das Verfahren Ende der 30er geändert gegenüber Anfang der 30er Jahre wie bei der rechten? Vielleicht hat ja jemand wissen. 🙂

  • Glückwunsch zu Deinen wirklich sehr schönen Exemplaren!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Enno,


    warum bezeichnest Du die FH 225 als Problemmodell?


    Das was Du bezüglich der Verzinnung schreibst, stimmt nicht so ganz:

    'oder wurde von Nier das Verfahren Ende der 30er geändert gegenüber Anfang der 30er Jahre wie bei der rechten?'


    Die Laterne Nr. 225 kam im Jahre 1937 auf den Markt, weshalb die Art der Verzinnung von Anfang der 1930er Jahre wohl

    keine Rolle spielen dürfte. Ich denke mal, dass der unterschiedliche Glanz Deiner Laternen daher rührt wie intensiv man

    das Zinnbad benutzt hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass man einer der beiden Laternen nachträglich mit Politur behandelt

    hat, was den Originalglanz sicherlich verändern würde.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    als Problemmodel in Anführungszeichen bezeichne ich die 225 immer gern da meist der Kamin oder der Boden im Fundzustand durch ist.


    Natürlich hast du recht. Ich habe da was durcheinander gebracht mit dem Produktionsdatum der Medium. Ich hatte da im Hinterkopf die frühen 175 und 275.


    Da ich beide aufgearbeitet habe, haben beide die gleiche Politur genossen. Man sieht aber auch das bei der rechten gefühlt eine Tonne Zinn drauf ist. Da könnte die Intensität des Zinnbads natürlich auch eine Rolle spielen.

    Viele Grüße


    Enno

  • Hallo Enno,


    da scheinst Du etwas Pech mit den 225er Feuerhand Laternen zu haben. Ich habe mehrere von denen in meiner

    Sammlung und keine von denen war in einem schlechten Zustand.

    Die Verweildauer im Zinnbad war stets gleich. Es gab jedoch Laternen die doppelt verzinnt wurden und deshalb eine

    dickere Zinnschicht aufweisen. Für gewöhnlich machte man dies jedoch bei den großen Warmluftlaternen.

    Zinn wandelt sich je nach Lagerung mal mehr, mal weniger schnell in Zinnoxid um. Bei guter Lagerung ist dieser Prozess

    extrem langsam, bei einem feucht warmen Klima geht es schneller. Das dürfte wohl der Hauptgrund für die unterschiedliche

    Verzinnung bei Deinen beiden FH 225 sein.


    Grüße

    Jörg