Tischlampe L-47 von Hans-Agne Jakobsson für Markaryd Schweden

  • Hallo zusammen,


    mein jüngster Schnapp aus der kleinen Bucht war eine Tischlampe vom schwedischen Architekten und Designer Hans-Agne Jakobsson, Modell: L47. Ich hatte sie zufällig entdeckt, da die Verkäuferin nicht wusste, was sie da für ein Schätzchen hat. Sie bot diese als Gartenlampe an, die aus Amsterdam stammte. Dass man für diese Lampe einen höheren dreistelligen bis sogar vierstelligen Betrag auf den Tisch legen muss, wusste sie offensichtlich nicht. Glück für mich, da ich mir diese Lampe schon häufiger mal im Internet angesehen habe, die Preise aber als absolut utopisch erachtete. Aber so ist das häufiger mit Design.


    Die Qualität und die Verarbeitung ist bei dieser Lampe absolut hochwertig. Ein tolles und schweres Glas, dickes Messing und die Dochtverstellung läuft butterweich und sehr präzise. Die Lampe musste gereinigt werden und dabei habe ich mich entschieden, die Patina am Messing zu belassen. Für eine Lampe aus den 60´ern absolut in Ordnung und authentisch. Einen neuen Docht, sowie einen neuen Glaszylinder für den 14``` Kosmosbrenner musst ich ergänzen, da diese bei der Lampe fehlten.


    Alles in allem ein toller und zeitloser Klassiker mit einem schönen Licht und einem wundervollen Lichtspiel auf der Tischplatte. Aber seht gerne selbst:









    LG Michael

  • Wundervoll. Das mt dem Zylinder ist definitiv kein Thema, da die Form technisch zwingend ist und er ein Verschleissteil ist. Die Höhe scheint mir passend.

    Glückwunsch zu dem Fund :)

  • Ich hatte in der kleinen Bucht wieder Glück und habe eine weitere Variante der L-47 zu einem Schnapperpreis gefunden. Es ist eine frühe Version, die sich u.a. in der Gesamthöhe und in der Gestaltung der Galerie von späteren Produktionen unterscheidet. Auch anhand der Aufkleber, kann man das erkennen. Das Glas ist leicht bräunlich/gräulich getönt. Im Tageslicht, oder wenn die Sonne darauf scheint, scheint es auch leicht silbrig zu sein. Diese Glasfarbe gab es wohl nur bei den frühen Produktionen und wurde später durch ein Dunkelgelbes ersetzt. Gerade das bräunlich/gräuliche Glas wirkt sehr schön und elegant, wie ich finde. Bei Händlern im www sind Lampen mit diesem Glas leider auch deutlich teurer, als andere Glasfarben.








    LG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mcmike80 ()

  • …sehr schön, :wiegeil:… da hat jemand Geschmack und ist mal was anderes :done:.

    Leuchtbilder kommen bestimmt noch.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.