Feuerhand 427

  • Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese schon länger mit. Ich habe endlich eine Feuerhand 427 gefunden nachdem ich es fast aufgegeben habe das es sie gibt. :D Wurde das Modell tatsächlich so selten produziert oder warum findet man die kaum bis nicht? der Zustand könnte besser, aber auch viel schlechter sein. Zum Glück war alles Dicht so dass der Lötkolben kalt bleiben konnte.

  • Hallo EnnoDeer,


    die FH 427 wurde in der Tat verglichen mit den Modellen 405 oder 423 nur in sehr geringen Stückzahlen gefertigt.

    Ihre Fertigung dauerte von 1927 bis 1937, dann wurde die Fertigung eingestellt.

    Seit 2008 als ich die ersten Bilder von zwei FH 427 aus den USA erhalten habe sind vielleicht 5 Exemplare aufgetaucht.

    Für die 1930er Jahre kann ich keinen Verkauf in Deutschland nachweisen.

    In den 1920er Jahren wurde sie noch in Deutschland mit angeboten, in den 1930er Jahren nicht mehr. Alles was gefertigt

    wurde ging in den Export.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg, Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Jetzt habe ich überhaupt mal Infos zu der Laterne. Die 427 habe ich auch in den USA gekauft. Das war auch die allererste die ich bislang überhaupt mal in den einschlägigen Portalen gefunden habe.


    Viele Grüße


    Enno

  • Hallo Enno,


    sowohl in dem nicht mehr existierenden Portal ' Lamp Guild' in den USA wie auch im DoLaFo in Deutschland das ebenfalls nicht mehr existiert wurden

    427er Feuerhand Laternen vorgestellt.

    Als der verstorbene Sammler Dan Gommel sie im Jahre 1999 in der Lamp Guild vorstellte, konnte sprichwörtlich niemand etwas mit diesen Laternen

    anfangen. Die Nummern waren damals völlig unbekannt. Im Jahre 2008 nahm ich mit ihm Konatakt auf und er schickte mir ein paar Fotos zu. Wenige Jahre

    später ist er gestorben und seine Frau verkaufte seine recht umfangreiche Sammlung. Dank guter Kontakte in den USA konnte ich beide FH 427 aus seiner

    Sammlung erwerben.

    Bei den Modellreihen 305, 323, 327 sowie 405, 423 und 427 waren die Modelle 327 und 427 reine Exportmodelle. Sie wurden nach China genauso verkauft wie

    nach Amerika.


    Grüße

    Jörg

  • Der Julian bringt es auf die Punkte.

    Unterschreibe ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |