Empfehlung 250er ode 150er

  • Aloha !


    Ich habe eine Anchor die ich jetzt mit einem Radiator betreibe ! Da eine 500er zu viel Licht für den "gemütlichen" Grillabend liefert. Bin ich auf der Suche nach einer kleineren ...



    Was könnt ihr empfehlen ? 250er mit norm. Tank oder mit 500er Tank ?


    Oder eine 150er ??


    Vor & Nachteile ???


    Bitte helft mir ein wenig bei der Entscheidung !



    Danke !


    Timon :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von Timon ()

  • Ist die 250er mit 500er Tank nicht eigentlich eine 500er nur mit kleiner Düse ?? Oder wo liegt der Unterschied ??

  • Nein, es ist eine 250'er mit 500'er Tank.
    Also Tragegestell, Innenmantel, Vergsaeroberteil, Haube, Glas,... sind von einer 250'er.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Timon


    eine 250ziger des Schweizer Armee hat einen 500er Tank ohne Rapid, das Tragegestell entspricht einem 250ziger ohne Rapiedaussparung (Spiritusschale zum vorwärmen). Das Oberteil der Lampe entspricht einer 250ziger. Die Lampe verfügt über eine Stützbügel für einen Zweilochglühstrumpf. :applaudit:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Ich kann auch zu einer Schweizerin 250 mit 500er Tank raten. Meine läuft nach kurzer Dichtheitsprüfung so wie ich sie bekommen habe ohne Zicken, und das freut mich, denn ich bin (noch) kein so grosser Ptromax-Rumschrauber.
    Von den 150ern hört man dass sie öfters Zicken machen. Ist wohl wenn du was unkompliziertes suchst keine so gute Wahl.


    Gruss
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Soll es ein kleineres Lämpchen (von der Bauform her) sein, hol Dir eine 150er. Nach meinen Erfahrungen klein, zickig, laut.
    Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: Eine Schweizer Petromax 250er mit 500er Tank ist robust, leise und unkompliziert. Sie wird für Benzinbetrieb geliefert, aber man kann sie auch mit einem Petroleumvergaser ausrüsten, sofern man einen bekommt. Zwingend notwendig ist dies nicht. Man sollte nur darauf achten, dass das Vergaserfußventil und vor allem das Pumpenbodenventil in Ordnung ist.

  • Ich kann da nur zustimmen. Eine CH-250er - ich hab selbst zwei - sind sehr robuste und unkomplizierte Lampen. Benzin (Tanken-Bleifrei 95 ROZ) ist auch nicht gefährlich, wenn Du einige grundlegende Regeln beachtest (Betrieb nur im Freien, kein offenes Feuer und nicht rauchen beim Füllen, etc., sollte bekannt sein, steht an jeder Zapfsäule). Ausserdem fackelt sie mit dem 500er-Tank weit über 10 Stunden am Stück bei Bedarf.


    An der Nützlichkeit des Stützbügels scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit 2-Loch-Socken gemacht. Allerdings halten auch die normalen Strümpfe sehr lange bei entsprechender Behandlung. Einziger Nachteil des Benzinbetriebs sind die Ablagerungen, welche in regelmässigen Abständen entfernt werden müssen, damit die Lampe störungsfrei leuchtet. Ich mache es jeweils einmal im Jahr, bevor ich in die Sommerferien fahre. Denn im Sand Südfrankreichs lässt sichs schlecht reinigen ;)


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Danke für eure Tips !


    Da ich sie für den Tisch haben will sollte die Lampe natürlich auch möglichst leise sein !


    Also eine 250er CH Lampe .. nur eine finden muß ich noch !!



    Gruß Timon

  • Kleiner Tip: Schau zwischendurch mal bei ricardo.ch, da gibts immer mal wieder günstige Angebote.


    Falls Du aber mal in der Schweiz weilen solltest, kann ich Dir Dick's Army Shop hinter dem Bahnhof in Däniken SO wärmstens empfehlen. Da gibts gebrauchte CH-Lampen in geprüfter Zeughausquali für 79 Franken (rund 55 €) mit Ersatzteilen und Schirm.


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)