Blitz Imperator Brenner von Carl Kneusel Zeulenroda

  • Hallo an alle,


    Ich probier es hier nochmal.


    Mein Kumpel hat die Lampe angeschleppt und gefragt ob ich sie wieder zum leuchten bringen kann.


    Mit solchen Brennern hab ich mich noch nie so richtig auseinander gesetzt und frage daher euch um Hilfe. Absoluter Neuling.


    Gefunden habe ich die Lampe bereits im Goldberg Katalog auf Seite 89. Müsste der 15''' sein.


    Glas habe ich mir ein Matator bestellt.


    Eine Brandscheibe habe ich mir heute aus Messing drehen lassen. Durchmesser 42 und Abstand 12mm.


    Siehe Bild.


    Könnte das werden?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Ben ausn Erzgebirge

  • Da die Lampe eine recht einfach konstruierte Flammscheibe zu haben scheint und nur einen Standard-Matador-Zylinder benötigt, sollte die Aufgabe nicht allzu schwer sein, sie wieder zum Leuchten zu bringen. Was die Flammscheibe betrifft: Am besten ist es natürlich, wenn man jemanden findet, der eine solche Lampe mit Originalteilen hat und die Maße angeben kann. Ich habe leider keinen Blitz Imperator-Brenner und kann da nicht weiterhelfen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Wir sind zuversichtlich das du das hinbekommst, aber dein Freund soll aufhören mit Sandpapier zu putzen :S

    Vielleicht ist ja "schmirgeln" das neue "polieren"?

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So in etwa in Ordnung?

    Wenn es oben nicht heraus rußt, dann würde ich meinen "ja".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |