Hallo,
bin neu hier im Forum. Sammle aber schon 3 Jahre alte Lötlampen. Was mich immer mal wieder gewundert hat ist - ein mit Weichlot eingelöteter ca 8 mm langer Messingdraht auf der Oberseite von mancher Lötlampe. Wofür soll der denn gut sein?
Hallo,
bin neu hier im Forum. Sammle aber schon 3 Jahre alte Lötlampen. Was mich immer mal wieder gewundert hat ist - ein mit Weichlot eingelöteter ca 8 mm langer Messingdraht auf der Oberseite von mancher Lötlampe. Wofür soll der denn gut sein?
Hallo
und ein herzliches Willkommen im Forum!
Vor einiger Zeit hat mir einmal jemand die Funktion dieses Drahtes erklärt.
Lieder habe ich offensichtlich nicht ganz so aufmerksam hingehört. Ich kann mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern.
Hängengeblieben ist nur, dass es die Funktion eines Überdruckventils hat.
Ich kläre die Einzelheiten und melde mich wieder (wenn nicht schon jemand schneller ist).
Gruß
Hans-Werner
schau mal hier rein, da wird das teil auch erwähnt
Hallo zusammen
Dieser Draht oder Stift ist ein Überhitzungschutz. Bevor die ganze Lampe durch Überhitzung in die Luft fleigt wird die Lötstelle (Weichlot) weich. Druck entweicht und schützt so vor gröberem.
Klar kann sich das austretende Gemich / Treibstoff entzünden. Aber ich denke das ist das kleinere Übel.
Viele Grüsse, Ernst
hab mal grob mit druckluft getest; bei meiner barthel macht das überdruckventil im verschluß bei ca. 6-7 bar auf.
da gehört wohl schon ganz schön was zu, bis das angeschmolzene weichlot um den messingnippel wegfliegt
ist also nicht nur ein überdruckventil sondern eher ein übertemperaturschutz
Hallo,
herzlichen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Hab wieder was gelernt.
Hallo,
ich melde mich jetzt auch mit meiner Antwort, die ich erhalten habe.
Dieser "Nippel" ist ein kombinierter Berst- und Überhitzungsschutz. Er besteht aus einem Draht, der unten am Tankboden befestigt ist und dann - straff gespannt - im Deckel mit Weichlot festgelötet wird.
Wenn nun die Lötlampe "durchgeht" kann folgendes passieren.
- Entweder vergrößert der Tank sein Volumen und der Draht reißt die Lötung auf
- oder der Tank wird zu heiß und die Lötung wird flüssig.
In beiden Fällen geht der Innendruck weg und die -Gefahr ist vorbei.
Gruß
Hans-Werner