Eigelöteter Messingdraht

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum. Sammle aber schon 3 Jahre alte Lötlampen. Was mich immer mal wieder gewundert hat ist - ein mit Weichlot eingelöteter ca 8 mm langer Messingdraht auf der Oberseite von mancher Lötlampe. Wofür soll der denn gut sein?

  • Hallo


    und ein herzliches Willkommen im Forum! :rauch:


    Vor einiger Zeit hat mir einmal jemand die Funktion dieses Drahtes erklärt.


    Lieder habe ich offensichtlich nicht ganz so aufmerksam hingehört. Ich kann mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern.


    Hängengeblieben ist nur, dass es die Funktion eines Überdruckventils hat.


    Ich kläre die Einzelheiten und melde mich wieder (wenn nicht schon jemand schneller ist).


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen


    Dieser Draht oder Stift ist ein Überhitzungschutz. Bevor die ganze Lampe durch Überhitzung in die Luft fleigt wird die Lötstelle (Weichlot) weich. Druck entweicht und schützt so vor gröberem.


    Klar kann sich das austretende Gemich / Treibstoff entzünden. Aber ich denke das ist das kleinere Übel.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hab mal grob mit druckluft getest; bei meiner barthel macht das überdruckventil im verschluß bei ca. 6-7 bar auf.
    da gehört wohl schon ganz schön was zu, bis das angeschmolzene weichlot um den messingnippel wegfliegt :explode:
    ist also nicht nur ein überdruckventil sondern eher ein übertemperaturschutz :rauch:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo,


    ich melde mich jetzt auch mit meiner Antwort, die ich erhalten habe.


    Dieser "Nippel" ist ein kombinierter Berst- und Überhitzungsschutz. Er besteht aus einem Draht, der unten am Tankboden befestigt ist und dann - straff gespannt - im Deckel mit Weichlot festgelötet wird.


    Wenn nun die Lötlampe "durchgeht" kann folgendes passieren.


    - Entweder vergrößert der Tank sein Volumen und der Draht reißt die Lötung auf
    - oder der Tank wird zu heiß und die Lötung wird flüssig.


    In beiden Fällen geht der Innendruck weg und die :explode:-Gefahr ist vorbei.


    Gruß


    Hans-Werner