Fledermaus Dauerhaft Brenner 14‘‘‘

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch eines meiner neuen Schätzchen zeigen.

    Habe per Zufall für ein Appel und ein Ei ein Fledermaus Dauerhaft Brenner erwerben können.

    Leider vergesse ich meistens….. nein eigentlich immer…. die Vorher Bilder zu machen. Entweder bleiben die Lampen einfach noch liegen, weil ich zuerst noch anderes habe oder ich fange in der Euphorie gleich an mit reinigen und merke es dann wenn alles schon am reinigen ist. :whistling:


    Der Brenner ist auf einem schönen Glastank mit 1 Liter Inhalt und steht auf einem massiven Messingfuss.

    Verkauft wurde sie mit einem Matadorzylinder….den habe ich ausgewechselt.

    Wird wohl nicht Original so verkauft worden sein, denke ich mir mal. Aber ist von den Dimensionen her richtig gut gelungen. Ich finde die Lampe so richtig schön.

    Darf heute Abend dann das erste Mal brennen.

    Liebe Grüsse

    Thomas



  • Hm.

    Ein sehr schönes Bild, mir gefällt der warme gelbe Farbton, die Perspektive und der Fuß ist WOW wenn der Massiv ist.
    Ich weiß nicht wie der Brenner vorher aussah, ich hoffe aber immer das die oft schwierige notwendige Reinigung nicht auf Kosten der Oberfläche ging. Bei guter Erhaltung haben diese Brenner quasi Spiegelglanz Qualität.


    Es gab nicht viele Modelle von Stübgen die ohne irgendeine Art Lampenschirm angeboten wurden, stimmig finde ich es aber auf jeden Fall.

  • Das mit der Spiegelglanzqualität ist so ne Sache…. da habe ich noch einiges zu lernen und zu üben. Gut… er kam ziemlich versifft an. Dreckig und dunkelbraun… aber wenn ich die Ergebnisse der Nachher Bilder anschaue von Magnus und auch vielen anderen, da fehlt bei mir doch noch einiges.


    Hier noch ein paar Bilder vom ersten leuchten. :)


  • Das ist immer so eine Sache, das klappt nicht immer. Vorbesitzer mit Schleifpapier, säurehaltige Ablagerungen welche die Oberfläche jahrzehntelang angefressen haben... man weiß nie was einen erwartet. Der Weg zur "Perfektion (im Auge des Betrachters)" ist individuell, lang, steinig und getränkt mit Schleif- und Polierpaste.....
    Der Brenner ist ohne Ausbrüche und läuft offenbar gut. Alles okay.