kann man die Lichtstärke kontrolliert senken

  • Hallo zusammen,


    bin Hier neu und habe mit der Suchfunktion keine endgültige Antwort auf meine Fragen gefunden:


    Abends beleuchte ich unseren Balkon mit einer alten Dochtlampe aus den Katakomben meiner Eltern (siehe Fotos, die hoffentlich irgendwo sichtbar werden**); zusätzlich ist mir dort auch noch eine jungfräuliche Chinesin in die Hände gefallen. Gestern habe ich Diese gleich mal ausprobiert.
    ABER: die Dochtlampe ist mir eindeutig zu dunkel (da stimmt irgendetwas nicht!*) und auf 6qm Balkon habe ich mit der Glühstrumpfvariante eine Beleuchtung wie im Filmstudio...
    Also so ein Mittelding wäre mir sehr recht.
    Jetzt habe ich gelesen, das eine Petromax auch mit Spiritus betrieben werden kann. Allerdings finde ich nur Beiträge in denen versucht wird die Lichtmenge zu maximieren. Wie bekomme ich denn eine geringere Lichtausbeute? Am Ventil ist ja nur auf oder zu einstellbar. Am allerbesten wäre eine Lampe die sich "dimmen" lassen würde.
    Rein oberflächlich bin ich auch nicht wirklich begeistert von der Verarbeitung der Chinesin. Über innere Werte kann ich nach einem Abend noch nix sagen. Mir würde schon aus Prinzip das Original aus Deutschland mehr zusagen. So eine Investition muß aber schon auch eine Chance auf Erfolg haben.
    Besteht denn diese Möglichkeit bei einer Petromax? Eventuell auch durch Umbaumaßnahmen?


    Eine weitere Frage drängt sich mir auf: wenn man grundsätzlich die Vorheizschale verwenden will (im Spiritusbetrieb) kann man dann über einen Umbau (Röhrchen mit Gewindenippel und Ventil) den Rapidstarter zu einer Füllvorrichtung für das Schälchen machen? Dabei denke ich an automatisches herausdrücken des Spiritus im Tank durch den eh vorhandenen Luftdruck.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise


    Lukas


    *die Flamme brennt nur für kurze Zeit hell und sinkt dann bis zum nächsten Drehen am Rädchen wieder unter das Niveau der Ms-Tülle ab. Effektiv brennt hier nur der Docht, nicht das Paraffinöl. Verwendet wird gereinigtes Paraffinöl aus dem Fachhandel ("Der Lampenschirm" in München also nicht der Baumarkt ums Eck...) Der Docht war auch neu, ist aber bald zu kurz... Die luftschlitze sind frei, keine Veränderungen an der Lampe zu erkennen.
    Kann das Paraffinöl zu viskos für den Docht sein? Ich glaube früher ist sie mit Petroleum erfolgreich gelaufen.


    **habe versucht drei Auflösungsreduzierte Bilder anzuhängen, kann aber in der Vorschau keine sehen. Sorry!

  • Hallo,


    Also zur Dochtlampe kann ich nichts sagen, da gibts hier aber andere Experten dafür.


    Zu den Starklichtlampen, da gibts mehrere Möglichkeiten:


    Einmal kannst du auf Niederdruck-Spiritus umrüsten, das Zeugs dazu gibts hier im Shop, da leuchtet die Lampe dann auch deutlich weniger hell da Spiritus nur den halben Energieinhalt hat wie Benzin oder Petroleum.


    Zum Zweiten kannst du bei Petroleum bleiben und die Düse der 500-er gegen eine kleinere, z.B. eine 250-iger oder eine 150-iger austauschen. ("Runterdüsen") Dann noch den kleineren Socken (=Glühstrumpf) drauf, plus weniger Druck (die Lampe brennt auch mit 1 bar) und dann sollte das hinkommen.


    Richtig regelbar sind nur einige (wenige, neuere) Modelle von Coleman, das hat z.T. damit zu tun, das eine laufende Drucklaterne schon ein in der Theorie ziemlich komplexes Gerät ist...


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Lukas


    herzlich :welcome: im dieser Runde.


    zu deiner Dochtlampe würde ich erstmal überprüfen:
    - ob dein Docht(dort wo er Brennen soll) von Petroleum benetzt ist
    - und ob der Docht nicht über dem Füllstand des Petroleums endet.
    Des Docht muss währen die Lampe brennt das Petroleum aufsaugen und zum oberen Ende leiten, wo es dann verbrant wird. :besserwisser:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Frank,


    Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich so direkt noch nicht gewußt.
    So eine Coleman Laterne für Benzin habe ich schon mal bedient. Da müßte eigentlich ein Nadelventil verbaut sein. Damit kann man dann den Durchfluß regulieren. Natürlich nur innerhalb geringer Grenzen. Geht sowas als Umbau auch mit einer Petromax? Die finde ich nämlich deutlich ansprechender.


    Gruß
    Lukas

  • Danke Egbert,


    Der Docht ist zwar kurz, aber immer noch ca. 2cm in das Paraffinöl eingetaucht. Benetzt ist er auch, aber ob das genug ist weiß ich allerdings nicht. Vom Ergebnis her sieht es aber nicht so aus. Mein nächster Schritt wird ein Austausch des Paraffinöls gegen dünnflüssigeres Petroleum sein. Der Vollständigkeit halber werde ich auch den Docht nochmal erneuern. vielleicht wars ja ein Montagsprodukt.


    Gruß
    Lukas

  • Hallo,


    Also mir wären jetzt keine PMax-Umbauten bekannt, die eine Regelbarkeit beeinhalten - bei den Colemännern klappt das nach Aussage einiger Besitzer übrigens auch nicht zuverlässig.


    Normalerweise regelt man die Helligkeit über den Druck im Tank, in der Theorie müßte es natürlich auch gehen, wenn man ein Kegelventil verbaut. Viele Colemans haben übrigens so ein Ventil, sind deshalb aber nicht regelbar - es dient nur dazu, zum Starten eine sehr geringe Menge Benzin freizugeben, das dann der Vorwärmung des Vergasers dient. Sobald der Vergaser heiß ist, heißt es dann auch "Fully open the valve..."


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Lukas,
    Ich bin auch kein grosser Experte der Dochtlampen, habe grad mal ein paar Feuerhand-Lampen etc. Aber hatte auch schon mit alten Dochten zu kämpfen, die können eventuell so verstopft sein dass das Aufsaugen und weiterleiten des Petroleums nicht klappt. Am Petroleum dürft das nicht liegen, das hab ich noch nie erlebt, auch mit Bauhaus-Petroleum, Duftöl etc. Wenns ein neuer Docht ist, wäre auch eine Vermutung, dass er zu dick für die Führung ist, und stark gequetscht ebenfalls zu wenig saugen kann.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moinsen :)


    ...sonst versuch es doch einmal mit einer Aladdin 23 ;)
    Ideal für Deine Ansprüche... :)


    Besitze ebenfalls eine wie auch meine Frau und sind äusserst zufrieden :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)