kleines Problem mit meiner Aladdin 23

  • Hallo zusammen!


    Ich hab seit kurzem ein kleines Problem mit meiner Aladdin. Und zwar Flackert sie. (geschätzt 10 mal / Sekunde)
    Das Problem tritt bei allen Helligkeiten auf.
    Als Brennstoff benutz ich normales Lampenöl (Parafinöl)


    Hat hier jemand schonmal so ein Problem gehabt? Oder ist das normal?


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Frohsinn!!


    Also ich hab bei meiner nach der AufwärmPhase noch keinerlei unregelmäßigkeiten feststellen können. Verleuchten tue ich reguläres LampenÖl aus dem DrogerieMarkt marke "WunderBlitz". Absolut stetes, gleichmäßiges licht, es sei denn, ich hab die tür auf zum SturzLüften und die latüchte kriegt zug ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Testweise mal Fenster und Türen zugemacht: Flackert unverändert weiter

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Elmar,
    bis jetzt habe ich hier im Forum nur mitgelesen, aber mit der Aladdin kenne ich mich ein bißchen aus.
    Wenn das Flackern erst seit kurzem auftritt, hast du vielleicht mal die Gallerie anders aufgesetzt? Man kann sie ja immer um 120 Gradschritte drehen.
    Kontrolliere mal, ob das Glas auch richtig sitzt, nicht das Falschluft gezogen wird.
    Muß vielleicht mal der Docht gepflegt werden?


    Meine Aladdin 23 brennt erst flackerfei, seit dem ich:
    - den Flamspreader ein kleines Stück herausgezogen habe (1-2 mm)
    - die Gallerie nie ganz einrasten lasse, da bei mir das Flackern kurz vor dem Einrastpunkt weg ist. Einfach mal im Betrieb die Gallerie vorsichtig ein wenig drehen, und schauen, wie sich das Flackern verändert.
    Gruß Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • :done: :done:Hab grad mal ein wenig Deine Tips ausprobiert:


    Den Flamespreader minimal rausziehen hat das Problem mit dem Flackern scheinbar gelöst. Ausserdem scheint die Lampe jetzt heller zu leuchten :)
    Werd die Lampe aber morgen nochmal etwas länger anlassen und schauen ob das wirklich geholfen hat


    Danke für den Tip,


    Gruß
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Freut mich zu hören, daß es geklappt hat. Feineinstellungen muß ich aber immer wieder mal machen. Die Aladdin ist bei mir fast jeden Abend an, darum muß sie auch flackerfrei brennen, sonst nervts recht schnell.
    Gruß Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!