• Passend zu zwei vorhandenen, versilberten Lampen im Regency - Stil mit den typisch geschwungenen Rippenlinien gab es jetzt eine sehr schöne Vasenlampe.

    Der aufgesetzte 10''' Wild & Wessel Brenner in der bekannten, schweren Qualität hat auf dem Dochtrohr die Prägungen "Patent" und "Brevete SGDG." ( Breveté Sans Garantie Du Gouvernment).

    Der Hinweis von diesem Patent - oder besser Gebrauchsmusterschutz könnte auf Frankreich als Herstellungsursprung der Lampe hinweisen.

    Auf dem Lampenkörper eine leere Wappenkartusche mit Blüten und Weinranken.

    Der ungemarkte Lampenkörper ist auf einem braunen Marmorsockel befestigt.


    Leider ist die ursprüngliche Versilberung bei Lampe und Brenner ziemlich verputzt worden, sodaß ich überlege mit einer galvanischen Tamponversilberung den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

    Der Tank faßt 375 ml.


    Eine stylistisch schön ausgewogene Lampe, die sicher bei mir abends öfter leuchten wird.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ein sehr schönes Stück, wie die beiden anderen Lampen auch.


    Neugierig gemacht hat mich Dein Verweis auf eine "galvanische Tamponversilberung". Ist das eine Versilberung, die man selbst vornehmen kann? Ich bekomme in Kürze auch zwei versilberte Lampen, und bei einer ist leider die Versilberung des Vasenrings weitgehend verschwunden.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • ...

    Neugierig gemacht hat mich Dein Verweis auf eine "galvanische Tamponversilberung". Ist das eine Versilberung, die man selbst vornehmen kann?

    ...

    Ja, es gibt für dieses Verfahren Handgriffe mit Edelstahlhalter und aufsteckbare Schwämme nebst den Elektrolytflüssigkeiten für Gold, Silber, Kupfer, Nickel usw.

    Der Auftrag ist nicht vergleichbar mit der Schichtdicke von professionellen Veredelungsbädern, aber wenn man sich Zeit dabei läßt reicht es für Ziergegenstände.

    Man sollte sich zum Polieren fertig behandelte Poliertücher kaufen, die es auch für Silber gibt, und nicht so agressiv wirken wie Polierpaste, mit der man die Versilberung schnell runterputzt.

    Es gibt solche Galvanosets z.B. bei Selva, aber auch bei anderen Anbietern.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gratuliere zu der tollen Lampe, Kompliment.


    Ich staune zudem über Dein Fachwissen und deine Recherchen.


    Beste Grüße

    Peter

  • @ Rolf:


    Mal ne scherzhafte Frage:


    Der Reiter (ich denke vllt. der kleine Franzose? mit seiner Hand auf´m Bauch in seinem Frack oder was das damals war) und die kleine Kanone, das sind doch Zinnfiguren / Artefakte oder sind die aus Vollsilber?


    Aber die Stimmung kommt gut. :-)


    Best regards


    Peter

  • Sehr schöne Lampen und natürlich auch ein sehr stimmungsvolles Bild ...

    aber das sind wir von Rolf ja gewohnt :respekt::respekt::respekt:


    Ich staune zudem über Dein Fachwissen und deine Recherchen.


    Beste Grüße

    Peter

    @ Peter: mich wundert da gar nichts mehr :hail::hail::hail:

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens