Aladdin 23 Brenner mit einem regulär eingebauten Petroleumproblem?

  • Hi,


    ich habe einen Aladdin 23 Gewächshausheizer und da mich das Thema Blaubrenner gerade fesselt, habe ich den mal genauer beobachtet und etwas seltsames festgestellt. Der Flamen Spreader hat oben eine Art Schale mit Loch. Dort sammelt sich verwirbeltes Petroleum, welches durch das Loch nach unten abtropft und dann nicht etwa in den Tank zurückläuft, sondern sich im Brenner sammelt. Was soll denn das? Wäre es nicht gut, wenn wenigstens ein kleines Loch das Petroleum wieder in den Tank laufen ließe?

    Allgemein scheint einen guten Blaubrennern auszuzeichnen, dass kein Petroleum durch den starken Frischluftstrom seitlich verteilt wird, aber was da beim 23er passiert ist schon eigenartig. Scheint aber so geplant zu sein, sonst hätte der Flame Spreader nicht diese Schüssel mit Loch. Was denkt ihr?


    -Micha




  • Ich habe gerade den Docht rausgenommen, weil ich den neuen Docht noch mal nach einer Stunde kochen in Lauge testen will, aber ich werde den Versuch später noch einmal wiederholen.

  • Also heute habe ich den Heizer noch mal ein paar Stunden laufen lassen und ich habe mal auf genau die Flamme geachtet - sie war ziemlich groß, kurz bevor sich gelbe Spitzen bilden. Und nach ein paar Stunden war der flame spreader wieder nass. Kann es sein, dass der Brenner, wenn er für eine Lampe genutzt wird, nur auf kleiner Flamme betrieben wird?

    Ich habe den Eindruck, bei zu kräftiger Flamme kühlt die nachströmende Luft zu sehr und die heiße Flamme ist zu weit oben. Ich werde wohl ein kleines Loch in der Mitte des Brenners bohren, damit das Petroleum auch wieder ablaufen kann.

    ...

    Ich habe die Flamme mal verringert in der Hoffnung, dass der flame spreader nun mehr Hitze bekommt. Aber auch das bringt nichts um das Petroleum zum verdampfen. Also da ist nichts zu machen mit 80°C. Würde mich interessieren, ob das bei den 23er Lampen auch vorkommt, wenn sie ein paar Stunden gebrannt haben. Aber vielleicht ist die Glühsocke auch eine gute Quelle für IR-Strahlung, die den flame spreader heizt. So wie bei manchen Druckkochern, die besser laufen, wenn ein Topf darüber ist und Wärme nach unten strahlt. Vielleicht ist der Aladdin 23 Brenner kein guter Blauflammen-Ofen, ein bisschen unausgegoren.

    Ich könnte mal noch einen Dachpappenagel wie einen Pilz in der Mitte der Flamme stehen lassen, vielleicht heizt er den flame spreader.

  • Würde mich interessieren, ob das bei den 23er Lampen auch vorkommt, wenn sie ein paar Stunden gebrannt haben.

    Kann Dir berichten, dass da NIE was war bisher.



    Also da ist nichts zu machen mit 80°C

    Gemessen?

    Also, wenn da nach ein paar Minuten Brennzeit nicht deutlich mehr als 80°C herrschen,

    fresse ich freiwillig einen Helox ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wohl bekomm's. ;) Wenn's 80°C wären, dann wäre der flame spreader nicht naß und es würde sich keine Pfütze darunter bilden. Beides zur gleiche Zeit geht nicht. Ich tippe auf die fehlende Socke, wodurch der Brenner nicht richtig heiß wird.
    ...
    Noch 'ne Idee - ein Selbstversuch: nach stundenlangen Brennen habe ich gerade die Flamme gelöscht, schnell den Zylinder abgenommen und den Finger draufgelegt. Krass, ich schätze was um die 40°C. Kein Gefühl von Schmerz, also unter 55°C. Rätsel gelöst. :)

    Aber laß gut sein und iß keinen Helox. Was ist das eigentlich?

  • Wohl bekomm's.

    Danke. :-D


    Finger draufgelegt. Krass, ich schätze was um die 40°C.

    Upps ... hätte ich nicht gedacht.

    Da scheint Deine Theorie mit dem fehlenden Glühkörper dann doch im Rahmen der Möglichkeiten zu liegen.



    Helox. Was ist das eigentlich?

    https://www.pelam.de/de/lampen…hstrumpf-helox-hk500.html

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Problem erkannt, Problem gebannt. :)

    Zunächst hatte ich heute ein dichtes Knäul Stahlwolle verdichtet zu einer Kugel auf den flame spreader gelegt, in der Hoffnung, die Kugel würde heiß werden und ein Kondensieren vermeiden. Hat nicht funktioniert, der Brenner wurde wieder nass.

    Dann habe ich mal eine Brandscheibe gebaut. Ohne was am Brenner zerstören zu müssen, passt eine kleine Schraube in das obere Loch. OK, dafür ist es also gedacht. ;) Die Scheibe von einer Spenglerschraube hatte eine schöne Form, also hab' ich die mal im Ofen von ihrem Gummi freigebrannt. Und nach wenigen Handgriffen war das ganze fertig. Der flame spreader bleibt nun schön trocken und hat sogar seine schwarze Verkohlung verloren. Geruch kann ich auch keinen mehr feststellen. Der kleinste Blue Flame Ofen läuft. Ich überlege, aus dem Gewächshausheizer noch was schönes zu machen, den Tank und die Galerie zu wechseln, einen Glaszylinder draufzusetzen. Mal schau'n, was mir einfällt. Falls jemand eine nicht mehr sammelwürdige Galerie herumliegen hat und sie verkaufen mag, ich wäre interessiert.




  • Interessant :/ ist das jetzt tatsächlich Petroleum, das bei der niedrigen Temperatur kondensiert...oder das Verbrennungsprodukt "Wasserdampf"?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt