Brauche Hilfe :-(

  • Hallo Ihr


    ich bin seit kuzem stolzer Besitzer einer Petromax 829 B 500 HK. Leider bekomm ich das Teil nicht zum leuchten . Brennen tut sie :-( im oberen Teil.


    was kann das sein ?


    Bin für alle Tipps dankbar

  • Hallo Ussel67 !
    Bin zwar auch Anfänger,aber hört sich an als ob die Düse am Vergaseroberteil
    nicht dicht ist.Versuch mal, sie richtig fest zu ziehen.
    Empfehle dir den Leitfaden zur Funktionsprüfung von gaudiuscampus hier im Forum(einfach"Leitfaden in Suchfunktion eingeben.) :done:


    Grüße Dirk

  • Hallo Ussel67,
    hast du die Lampe vor dem Betrieb gereinigt?
    War Dreck im Tank, etc?
    Wie heizt du die Lampe vor und wie lange? Wenn das Petroleum unverdapft aus der Düse austritt, brennts oben schön.
    Gibt auch noch ne Reihe anderer Sachen, die daran Schuld sein können.


    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    hatte anfangs auch solche Probleme.
    Bei mir denke ich lags am vorwärmen, am Anfang ist man ziemlich ungeduldig die Lampe leuchten zu sehen.
    Lieber länger vorwärmen (mindestens 2 Vorwärmschälchen Spiritus - besser 3). Aber es muss auch alles andere stimmen z.B. geht der Düsenstrahlt senkrecht nach oben ins Mischrohr? Ist alles fest angezogen wie Düse, Mischkammer, stimmt der Düsenabstand?
    Wenn die Lampe neu ist müsste es dann eigentlich leuchten.
    Wie gesagt gut vorwärmen !!
    Gruß
    Hans

  • Hallo Chris


    vielen Dank erst einmal :-)
    wer lesen kann ist klar im Vorteil . ich habe den Düsenabstang eingestellt und ordentlich vorgehiezt . und Zack :-) alles gut



    Danke Dir nochmal

  • Hallo Hans :-)
    Veilen Dank . Ich war wohl auch zu ungeduldig . ich heize es mit dem Rapid vor .
    Ein bißchen mehr Gedult und es funktioniert :-)



    Danke Dir

  • Hallo Dirk


    Vielen Dank erstmal


    Ich habe noch mal nachgelesen und dann die Düse eingestellt und etwas länger vorgeheizt . Und alles ist ok


    Vielen Dank nochmal

  • Hallo Ussel67
    gratuliere es geht doch, nur genug vorheizen dann leuchtet sie.
    Freue mich dir geholfen zu haben.
    Mit dem Rapid heize ich auch oft vor, denn meine 500er PM geht mit Spriritusvorheizung etwas zäh - geht aber auch - braucht aber lange. Habe noch eine ca. 70 jahre alte 250er, bei der reicht 1 Vorwärmschälchen und sie leuchtet. Ist glaube is wie bei den Menschen - ist halt nicht jede(r) gleich.
    Viele Grüße Hans