Vapalux 320

  • Hallihallo, da ist sie, nachdem ich lange mit dem Händler gefeilscht habe ;-)





    Grundgereinigt und rennt sofort los.


    Aktuell leuchtet die Dame mit einer 2loch-Petromax-Socke 350CP, ist allerdings etwas gelblich. Was kann man da noch so festbinden, außer die originalen V42, die hier in .de nicht so zu bekommen sind?


    Weitere Frage, nicht, dass ich hier so der Profisammler wäre, aber interessieren würde mich, wie alt die Dame wohl ist, habt ihr da eine Meinung zu?


    mit dieser 350er Petromax-Socke ist die Lampe etwa so hell (mit meinem Messgerät 98 Lux) wie meine Geniol 150 mit einem 200-300 Luxor-socken (mit meinem Messgerät 110 Lux). Dafür natürlich nochmal leiser als meine 150er ..


    Liebe Grüße,

    Friedhelm

  • Hi, versuche mal die

    Peerless DT-140 250HK zu finden. Wenn Martin von Starklichttechnik aus dem Urlaub zurück ist kannst du z.B. da man anfragen. Sehr hell, bilden eine schöne Zylinderform aus . Habe ich inzwischen in allen meiner Zweilochlampen drin.

    Gruß Bernd



  • Hi, versuche mal die

    Peerless DT-140 250HK zu finden. Wenn Martin von Starklichttechnik aus dem Urlaub zurück ist kannst du z.B. da man anfragen. Sehr hell, bilden eine schöne Zylinderform aus . Habe ich inzwischen in allen meiner Zweilochlampen drin.

    Gruß Bernd

    ok, dann gehts an dieser Fron ende Februar weiter, dann sind die Betriebsferien zu ende ..

    Danke für den Tipp!

  • Hallo Friedhelm,

    eine schöne Lampe hast du da!:done:

    Die Lampe müsste aus Ende der 70er bis Anfang der 80 Jahre sein.

    Zu 100% lässt sich das nicht bestimmen, da oft Bauteile getauscht wurden.

    Besonders bei den Militärischen Lampen.

    Wenn deine eine Bodenprägung hat kannst du erkennen ob es eine Zivile oder Militär Version ist.

    Die MOD Variante hat in der Mitte des rund angeordneten Schriftzuges einen Pfeil.


    Hier mal ein paar Indikatoren an deiner Lampe:

    Diese Haube wurde von Ende der 70er bis zum Schluss verbaut.

    Das Handrad ist aus den 70ern.

    Die Vorheizschale wurde bis Anfang der 80er benutzt.

    Der Tankverschluss ist aus den 50er/60er. (Vermutlich von einer Bialaddin 300X)

    Die Entlüftungsschraube ist aus jüngerer Produktion.


    immer viel Spaß damit… ist eine prima Lampe:done:


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • P.s.:


    Bei deinem Leuchtefoto sieht es so aus als würde die Lampe minimal zu fett bzw. etwas zu heiß laufen.

    Manchmal wird das auch nach ein paar Betriebsstunden besser.

    Normalerweise erreicht die Lampe, bei vollem Tank, bei ca. 25 Pumpenhüben die volle Lichtleistung :done:.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hoppla *hüstel*


    Du meinst, 50-60 sind zuviel?


    Bin ich wohl zu stark petromax/geniol geprägt ...


    Hab keine Aura um den Socken gesehen, aber ist schon leicht gelblich, Recht hast du.


    Andererseits ist der Socken auch nicht so der richtige, ich schaue gerade, ob basecamp mir trotz der Schlechtperformance der Royal Mail mit ein paar original V42 zusenden mag...

  • … und hast du mal den Boden in Augenschein genommen?


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ja.



    😎


    Außer ein paar Lackschäden nichts zu sehen, keine Prägung.


    Aber spannend zu wissen, dass die Lampe anscheinend zusammengestückelt ist, trotzdem (für einen Laien wie mich) stimmig aussieht.


    Bzgl. des Sockens habe ich nochmal ein Experiment gewagt. Statt des Petromax Sockens habe ich einen meiner billigsten Socken vom großen Fluss (2loch im 20er Pack für Einstellige €) angezogen - deutlich weißer aber ein Tick dunkler - vielleicht auch, weil gegenüber vorher jetzt nur halb soviel Druck drauf ist 🙄


    Das bleibt jetzt so.

  • Das hört sich gut an :done::done:!

    Kann tatsächlich ohne Prägung sein, alles ist möglich.

    Oft ist diese auch sehr schwach ausgeprägt, so das man kaum etwas durch den Lack erkennt.

    Hier eine MOD Prägung…



    Sehr schön ist aber das deine ein Glas mit Vapalux Logo besitzt!


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()