Veritas-Leselampe mit Reflektor und Orion-Brenner

  • Unter dem Namen "The Reader" wurde diese verchromte Veritas-Leselampe mit Reflektor im Vereinten Königreich vertrieben. Es gab sie wie bei diesem Exemplar als Zentralzuglampe mit einem 14-linigen Orion-Brenner oder mit einem 10-linigen Kosmos-Brenner. In Katalogen findet man auch Abbildungen dieser Lampe mit einem Stoffschirm. Für das Auffinden der Katalogblätter gilt mein Dank wieder einmal markes.


     


     


    Der halbkugelförmige Reflektor fokussiert das Licht nach vorne, so dass damit die Lichtstärke in dieser Richtung doppelt so groß wird. Die Lampe ist somit auch bestens geeignet, um mit ihr als Handlampe im dunklen Haus seinen Weg zu finden.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Sehr schönes Modell und dass auch noch mit Zentralzug. Ich mag' diese Reader Lampen.

    Interessant finde ich, dass das Licht nicht wirklich fokussiert wird, die Flamme nicht im Brennpunkt steht. Ist bei meiner Kosmosversion auch so. Das Licht wird eher schon recht weit gestreut auf den gesamten Bereich reflektiert. Ich habe bei einem einfachen Laterneneinsatz den Reflektor so eingestellt, dass er fokussiert und das ist doch noch mal ganz anders. Vielleicht wollte man bei Veritas auch keinen Scheinwerfer. Den fokussierten Schein finde ich ganz praktisch, doch Dochtlampen-Scheinwerfer scheint es kaum zu geben


         

    Hier ein Vergleich.