30''' Vesuvlampe von Arlt & Fricke, Berlin

  • Im vergangenen Jahr konnte ich einige schöne und teils sehr seltene Lampen und Brenner aus der Sammlung von connykott übernehmen. Eine davon war diese 30-linige Vesuvlampe von Arlt & Fricke. Sie hat die typische Bauform einer Blitzlampe und wird auch mit einem Blitzzylinder betrieben, hat aber eine für diese Art von Lampen ungewöhnliche Siebbrandscheibe.


      




    Ich habe an der Lampe viel Freude. Sie sieht gut aus und produziert eine sehr helle, weißliche Flamme und natürlich auch viel Wärme, so dass sie an einem kühlen Tag wie diesem die Heizung in meinem Wohnzimmer ersetzt.




    Man kann die Lampe auf einen Tisch stellen, wo aber der Luftzug durch das Rohr nicht perfekt ist und die Lampe auch nicht wirklich stabil steht. Richtig aufgehoben sind solche Lampen in Lyren, hier mal ein Beispiel.


     


    Allerdings hat in dieser Lyra eine 30-linige Globe Vulcan-Lampe ihren Stammplatz, so dass die Vesuvlampe hier nur Gastspiele geben darf. Und da meine Wohnung schon voll mit Lyren hängt, habe ich für eine weitere gerade keinen Platz. ;(

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Tach,


    ... wieviel Inhalt hat eigentlich das Bassin einer solch großen Lampe? Ich habe von meinen Eltern eine Majolica- Hängelampe mit einem 20linigen Brenner bekommen, der geschätzt einen Tank mit einem viertel Liter Volumen hat. Vermutlich ist das Tankvolumen nur semigut an den Verbrauch angepasst...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich habe das Tankvolumen nicht ausgemessen, aber eine Literflasche Petroleum hat da hineingepasst, ohne dass der Tank schon randvoll gewesen wäre. 1/4 Liter ist für einen 20-linigen Brandscheibenbrenner sicher etwas wenig. Ansonsten ist für mich der Brennstoff-Verbrauch kein wichtiges Thema. Ich habe Lampen selten länger als 3-4 Stunden am Abend in Betrieb, und dabei ist mir noch keine ausgegangen, weil der Tank leer gewesen wäre.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Tach,


    ... ich schätze auch, daß meine Lampe eher neueren Datums ist und eher zu Zierzwecken gedacht war. Sie ist ungebrannt, aber funktionsfähig. Eventuell trenne ich das kleine Tonbassin ab und setzte ein Glasbassin mit einem größeren Volumen darunter. Das Unterteil der Lampe fasst sicherlich einen Liter und mehr...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Carsten,


    Tolle Lampe :wiegeil: und der Brenner sieht viel sauberer aus als damals, als ich ihn hatte. Gute Arbeit :done:!


    /Conny

    Danke für die Blumen, Conny, aber so viel war an der Lampe nicht zu machen. Sie war, wie alle Deine Lampen, in einem guten Zustand. Ich hoffe, dass ich nun auch bald dazu komme, mich den anderen zu widmen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Man kann die Lampe auf einen Tisch stellen, wo aber der Luftzug durch das Rohr nicht perfekt ist und die Lampe auch nicht wirklich stabil steht. Richtig aufgehoben sind solche Lampen in Lyren, hier mal ein Beispiel.


     


    Allerdings hat in dieser Lyra eine 30-linige Globe Vulcan-Lampe ihren Stammplatz, so dass die Vesuvlampe hier nur Gastspiele geben darf. Und da meine Wohnung schon voll mit Lyren hängt, habe ich für eine weitere gerade keinen Platz. ;(

    Hallo Carsten

    habe fast die gleiche Lyra bei mir ist eine Duplex verbaut.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René