wer kennt diese Lampe

  • Hallo Zusammen

    ein Kollege hat mich betr. einem passenden Brenner für seine Laterne angefragt da mit dem derzeitigen Brenner die Flamme 3-4 cm zu hoch steht. Das Bassin wird von unten eingeführt die Lampe ist ca. 20 cm hoch. Das Gewinde am Vasenring ca. 24 mm. Ich selbst kenne mich mit Laternen überhaut nicht aus. Evtl. ist dies auch nur eine Dekolampe oder so. Auf eine Antwort würde ich mich freuen


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Rene,

    Sieht mir aus wie eine alte Ankerlaterne oder Topplicht, wie wir sie als Reserve auf alten Schiffen noch hatten. Hersteller könnte z.B. J.H.Peters&Bey, Hamburg sein. Zum Brenner kann ich Dir aber auch leider nicht helfen. Ich habe bei guugel eingegeben: "Petroleum Peters Bey" und habe zumindest einiges an Bildern gefunden, die vielleicht zu einem passenden Ergebnis führen könnten.
    Viele Grüße
    Jan

  • Das ist kein professionelle Laterne für die Schiffahrt (viel zu klein!), sondern wirklich nur ein "Deko-Stück" aus dünnem Blech, auch wenn sie im Goben funktioniert. Sowas kommt in verschiedenen Farben hergestellt in China daher. Ich hatte so eine auch schon. Der Brenner (Perkeobrenner) könnte sogar original sein, es feht nur das entsprechende Glas. Dann brennt die Flamme auch ruhiger.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Nur, wenn die Laterne auch wirklich auf einem Schiff zum Einsatz kam.

    Wir hatten hier im Forum aber auch schon Schiffslaternen aus Lagerbeständen, die keine Zulassung hatten, ansonsten aber original sind.


    Wie geschrieben: Das oben ist eine kleine China-Laterne im maritimen Look.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das ist kein professionelle Laterne für die Schiffahrt (viel zu klein!), sondern wirklich nur ein "Deko-Stück" aus dünnem Blech,

    So isses.

    Wird der Thomas sicher auch noch bestätigen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen

    Danke Euch allen für Euer Feedback.

    Ja manchmal zahlen wir alle Lehrgeld indem wir ein vermeintlich gutes Teil kaufen welches sich dann halt im Nachgang als Deko oder Nachbau herausstellt.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René