Neuzugang: Turm L51

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch heute meinen Neuzugang vorstellen. Nachdem vor einigen Wochen ein POD 8K den Weg zu mir gefunden hat, tat es nun auch ein Turm L51. Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen und der Docht und das Innere des Tankes ließen vermuten, dass der Ofen noch nie gebrannt hat. Die Heizleistung des Ofens ist ähnlich der des POD 8K. Ich bin wirklich überrascht und erstaunt, was da an Hitze raus kommt, obwohl der Dochtdurchmesser mit 53mm im Vergleich zum POD mit 75mm deutlich geringer ist. Mit dabei war die Original-Bedienungsanleitung zum Ofen.

    Der Turm lässt sich im Betrieb leider nicht herumtragen, die Flamme reagiert hier ganz intensiv auf den Luftzug. Das ist beim POD anders gelöst. Hier kann ich mit dem brennenden Ofen durchs ganze Haus laufen, ohne dass die Flammme darauf reagiert.
    Jetzt fragt man sich wahrscheinlich, wer brauch das?! Nun, ich habe schon einige Male die Position des Ofens verändert, das ist manchmal schon praktisch, wenn man den Ofen dafür nicht immer aus und wieder an machen muss und/oder es einem die Bude vollstinkt. Trotzdem bin ich ganz angetan von dem L51, ein tolles Teil!



    pelam-forum.de/core/attachment/136882/


    pelam-forum.de/core/attachment/136880/


    pelam-forum.de/core/attachment/136881/


    pelam-forum.de/core/attachment/136883/


    pelam-forum.de/core/attachment/136884/


    pelam-forum.de/core/attachment/136885/


    pelam-forum.de/core/attachment/136887/


    pelam-forum.de/core/attachment/136886/

    LG Michael

  • Hallo Michael,

    willkommen im Club der L51-Besitzer ;-)

    Ja, ich bin auch sehr begeistert von diesem Ofen!

    Deine Bilder kann man leider nicht öffnen ... da hat was beim Upload nicht geklappt.

    Grüße - Steven

  • Der L51 hat sicher eine gute Heizleistung, irgendwie kann ich mich aber mit dem Design des Ofens nicht so ganz anfreunden.

    Vielleicht sollte ich mir mal einen kaufen und ausprobieren, kann ja sein dass er mir doch gefällt.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Der L51 hat sicher eine gute Heizleistung, irgendwie kann ich mich aber mit dem Design des Ofens nicht so ganz anfreunden.

    Vielleicht sollte ich mir mal einen kaufen und ausprobieren, kann ja sein dass er mir doch gefällt.


    Grüße Ulrich


    So ging es mir anfangs auch, ich fand ihn einfach nur hässlich. Aber seitdem ich ihn habe, gefällt er mir, auch gerade weil er so einfach und schlicht ist, ohne Schnickschnack und gut verarbeitet. Wenn er dann brennt und man sieht, was er für eine Heizleistung bei dieser Größe hat, dann ist man restlos von ihm überzeugt. :rofl:

    LG Michael

  • Hallo Mike so einen Ofen, und /oder andere braucht jeder ,der dem Petroleum Virus in sich hat.

    Ich hab ja auch einen ,und die Kiste für 2 Stück.

    Meine Favoriten sind die aladdin, und valir Öfen.

    Die turm sehen immer so aus wie racketenspitzen ganz großen Dinger :tongue:.

    Aber es macht ja immer Spaß ,unser Hobby " unwissenden" vorzuführen.

    Wenn wir im sommer draußen grillen ,und dann mit Tischlampen wie früher speisen,schauen die leute oft erstaunt und fasziniert .

    Gruß Thomas

  • Der L51 ist eben die "Spitze" der Schlichtheit und Funktionalität.

    Und wenn man den Deckel entfernt passt der Petromax-Perkolator genau oben drauf und der Kaffee läuft schön langsam rund durch, optimal für meine Werkstatt.

    Bevor ich einen kalten Hintern bekomme würde ihn aber auch im Wohnzimmer laufen lassen, egal ob schön oder nicht.


    Gruß Jo

  • Der L51 ist eben die "Spitze" der Schlichtheit und Funktionalität.

    Und wenn man den Deckel entfernt passt der Petromax-Perkolator genau oben drauf und der Kaffee läuft schön langsam rund durch, optimal für meine Werkstatt.

    Bevor ich einen kalten Hintern bekomme würde ihn aber auch im Wohnzimmer laufen lassen, egal ob schön oder nicht.


    Gruß Jo

    Hallo Jo, ja, das finde ich auch!
    Der Perkolator von Petromax steht tatsächlich auch noch auf meiner Einkaufsliste. :rofl: Dann passt der ja optimal zum Turmofen.
    Bei mir darf der Turm aber sehr gerne im Wohnzimmer stehen!


    LG Michael

  • :/

    Da scheint der Virus bei mir noch nicht wirklich zugeschlagen zu haben.

    Weil ich weder einen Turm, noch einen Calorifix hier stehen habe ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger, und keine Ufopflanze? :rofl:


    Grüße Ulrich

    Jetzt wo Du es sagst ... sowas fehlt mir auch noch.

    Bloss wohin damit - zuviel Lampen herumstehen.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt wo Du es sagst ... sowas fehlt mir auch noch.

    Bloss wohin damit - zuviel Lampen herumstehen.

    ;-)

    Hallo Rüdiger,


    wenn Du zuviele Lampen hast, ich würde noch Ersatzteile nehmen.

    ..... wenn´s nicht anders geht, auch ne Lampe .....


    Gruß


    Peter